18.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Böer/Buchwald Siebte im B-Feld

Badminton: Rangliste als Vorbereitung auf das Verbandsliga-Ortsderby


Bielefeld (WB). In den ersten Wettkämpfen des neuen Badmintonjahres wurden die Ranglisten im Mixed und Doppel ausgespielt. Dabei waren auch wieder einige Akteure des TuS Eintracht Bielefeld aktiv. Am Samstag starteten die Mixed Paare Buchwald/E. Exner und Decher/Berens bei der NRW-Rangliste in Lünen sowie Exner/Kastner bei der Verbandsrangliste in Gelsenkirchen. Buchwald/Exner, die bei der zurückliegenden Rangliste den Aufstieg in das A-Feld der Rangliste schafften, erwischten einen schlechten Tag und landeten am Ende des Tages auf Platz 16. Decher/Berens hingegen verbesserten sich auf Platz fünf im B-Feld, nachdem es bei der vorigen Rangliste noch Platz zehn hieß.
Erstmals bei einer Rangliste spielte das Duo J. Exner/Kastner. Die beiden erreichten bei der Verbandsrangliste im B-Feld einen achtbaren achten Platz.
Am Sonntag ging es dann mit den Doppelranglisten weiter. Böer/Buchwald und Decher/Schwarzer starteten bei der NRW-Rangliste im B-Feld. Böer/Buchwald erreichten ihr gesetztes Ziel, den fünften Platz der letzten Rangliste zu wiederholen, leider nicht. Sie landeten auf Rang sieben. Aufgrund einiger Abmeldungen vor der NRW-Rangliste wurde das Doppel Decher/Schwarzer nachgeladen, nachdem es bei der letzten Verbandsrangliste mit Platz drei nur knapp die direkte Qualifizierung zu eben jener Rangliste verpasst hatte. Sie platzierten sich am Ende auf Platz zwölf im B-Feld.
Das Damendoppel Kowatsch/Ehlenbröker startete bei der Verbandsrangliste in Gelsenkirchen und verlor gleich ihr Auftaktmatch gegen die spätere Siegerpaarung. Die folgenden Spiele entschieden sie für sich und sicherten sich damit am Ende Position neun.
Alles in einem stellten die Ranglisten, abgesehen von den Platzierungen, eine gute Vorbereitung auf den an diesem Wochenende startenden Ligabetrieb dar. Am Samstag empfängt die erste Mannschaft des TuS Eintracht im Lokalderby den BC Ajax Bielefeld. Hier könnte schon eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft in der Verbandsliga fallen. Die »Zwote« empfängt den SC Bad Oeynhausen II. Mit einem Sieg gegen die Gäste wäre der Klassenverbleib in der Landesliga so gut wie geschafft.
Die dritte Vertretung des TuS erwartet den DJK Adler Brakel 1. Die beiden punktgleichen Mannschaften sind zum Siegen verpflichtet, wollen sie den Abstieg aus der Bezirksliga noch abwenden. Spannende Spiele sind also zu erwarten. Los geht's am Samstag um 18 Uhr in der Kuhlo-Realschule.

Artikel vom 18.01.2007