18.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anja Blacha
wird Dritte

Fechtturnier in Minden


Bielefeld (WB) Das Mindener Fechtturnier »AS-Pokal für Jugend A« in allen Waffen fand mit starker Beteiligung aus Norddeutschland und den Niederlanden statt. Ausgelobte Preisgelder für die ersten drei Plätze lockte viele Fechter an die Weser. Zehn Teilnehmer stellte die BTG-Fechtabteilung. Anja Blacha schaffte mit dem dritten Rang im Damenflorett den begehrten Platz aufs Treppchen und erhielt einen 25-Euro-Scheck. Im Feld von 24 Teilnehmerinnen musste Blacha erst im Halbfinale eine knappe 12:15-Niederlagegegen die spätere Siegerin aus Hamburg hinnehmen.
Janis Brandt, noch Jugend-B-Fechter, schaffte den Einzug in die Endrunde der letzten Acht im Feld von 33 Fechtern im Herrenflorett. Eine Niederlage gegen seinen Klubkameraden Tim Hunnekuhl unterbrach seinen Siegeszug und schickte ihn in den Hoffnungslauf. Hier erreichte Brandt das Viertelfinale durch eine dramatische Aufholjagd und einen 15:14-Sieg. Nach diesem Kraftakt ließ die Kondition nach; er verlor knapp 12:15. Rang fünf war dennoch ein Erfolg für das Talent. Florian Wesemann und Tim Hunnekuhl scheiterten knapp vor dem Viertelfinale und erreichten Rang elf und zwölf. Florian Freimuth, ebenfalls Jugend-B-Fechter, wurde 23.
Im Herren-Degen konnte sich Moses Kling ebenfalls den Einzug in die Endrunde der letzten Acht Fechter erkämpfen. Im Viertelfinale zog er knapp mit 12:15 den Kürzeren, landete auf Rang sieben. Weitere Platzierungen - Damenflorett: 16. Dajana Oeldemann, 23 Helene Seidel. Herrenflorett: 30. Maximilian Annuß, 31. Moritz Oehme 31.

Artikel vom 18.01.2007