18.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Schongang ins
Pokal-Halbfinale

TuS 97 schlägt Schildesche mit 29:23


Bielefeld (WB-frib). Die kleine Sensation blieb aus, wenngleich der zweifache Klassenunterschied im Kreispokal-Viertelfinale nicht gravierend sichtbar war: Handball-Landesligist TG Schildesche zog gegen den Cup-Verteidiger TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck erwartungsgemäß mit 23:29 (12:17).
Die Gäste setzten sich mit einem explosivem Start gleich auf 3:0 (3.) ab. Schildesche machte die aggressive 3:2:1-Deckung anfangs schwer zu schaffen. Nach einigen Abspielfehlern zog Trainer Sebastian Cuhlmann dann die Notbremse und nahm nach zehn Minuten (3:7) eine Auszeit samt Torwartwechsel vor. Für Sebastian Wulfmeyerkam Johann Herz.
Anschließend lief es aus Schildescher Sicht freilich nicht wesentlich besser. Oberligist TuS 97 konnte mehrmals die Abwehr des Vorjahresfinalisten überlisten. Zu allem Unglück fiel in der 14. Minute auch noch die Toranzeige aus, so dass bis zum Halbzeitpfiff Rätselraten über den Spielstand angesagt war.
Ein Sinnbild für die teils schlappe Partie offenbarte sich Ende der ersten Halbzeit. Christopher Godejohann, der nach einem Torabschluss von der Abwehr und seiner eigenen Wucht gegen die Matte hinter dem TuS 97-Gehäuse geschleudert wurde, ließ sich vom Schiedsrichter aufhelfen. So gingen beide Mannschaften mit einem 17:12 für die »Jürmker« in die Kabinen.
Wenigstens funktionierte mit dem Wiederanpfiff die Anzeigetafel wieder, und die TG Schildesche zeigte sich kurzzeitig motivierter. Bis auf 19:20 (43.) kämpfte sich der Außenseiter wieder heran, konnte die Wende aber nicht erzwingen.
Frank Brennecke, der Sportliche Leiter des TuS 97: »Wir haben nicht verdient gewonnen, aber für die Schildsker, die von Sonntag noch kaputt waren, hat es gereicht.« TG-Coach Sebastian Cuhlmann wollte das Spiel nicht überbewerten: »Wir haben sicherlich unter unseren Möglichkeiten gespielt und nicht zum Spiel gefunden. Wir konzentrieren uns nun ganz auf die Ligaspiele«.
Tore für TG Schildesche: Niewerth, Puls (je 1), C. Godejohann, Schneider, Picker (je 2), Vogel, M. Godejohannn (je 3), Schnietz (9/3).
TuS 97-Treffer: Husemann (8), Boekstiegel (8/2), Vogelsang (4), A. Vollmer, M. Volmer (je 3), Scheibe (2), Schlüter (1).

Artikel vom 18.01.2007