18.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Holzturm neue Attraktion auf dem Spielplatz


Schildesche (cabo). Sie hämmern und sie sägen, sie schrauben und bauen: Auf dem Gelände des Abenteuer-Spielplatzes an der Apfelstraße in Bielefeld entsteht derzeit ein Kletterturm aus Holz. Errichtet wird er von etwa zehn Schülerinnen und Schülern des Oberstufenkollegs. Bis zum kommenden Freitag soll am Bauwerk das Richtfest mit den Kindern des Abenteuerspielplatzes gefeiert werden. Bislang konnte das Fundament fertiggestellt werden. Die Baukosten sind auf 1000 Euro beschränkt.
Im Rahmen einer Projektwoche haben sich die Jugendlichen des Oberstufenkollegs für den Turmbau gemeldet. Der Trägerverein des Abenteuer-Spielplatzes mit Namen »Spielen mit Kindern« hat dafür die erwähnten 1000 Euro bereitgestellt.
Vom Bielefelder Baustoff-Zentrum kam eine großzügige Materialspende in Form von Holz und Zement. Wie die Schüler berichten, habe es einen solchen Holzturm auf dem Gelände des Spielplatzes bereits bis vor vier Jahren gegeben. Wegen Baufälligkeit musste er damals schließlich eingerissen werden. Was die OS-Schüler dort bauen, gründet auf solider Planung:
Der etwa drei Meter hohe Turm mit Betonfundament und dicken Holzbohlen entsteht nach Skizzen von Architekturstudenten. Tatkräftig unterstützt werden Schüler wie Sarah, Patrick, Matthias, Erkan, Jakob, Martin und Lennart von den Kindern Celina, Jule, Pia-Jasmin oder Amir.
Sie sind nach der Schule zu verlässlichen »Mitarbeitern« geworden, die zum termingerechten Richtfest beitragen. Der Abenteuer-Spielplatz an der Apfelstraße/Ecke Sudbrackstraße ist ein kleines Paradies für Mädchen und Jungen: Indianerdorf, Feuerstelle und allerlei anderes Gerät laden zum Spielen ein, zudem kümmern sich die Kinder gemeinsam mit den ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern um eine Anzahl von Ziegen, Kaninchen und Hühnern.

Artikel vom 18.01.2007