18.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Angst vor einem Nein

Euro-Volksabstimmung fand nicht statt


Zu dem Bericht »Das ungeliebte Bargeld ist eine Erfolgsgeschichte«:
Wie können Sie nur schreiben, dass der Euro eine Erfolgsgeschichte sei, wenn selbst fünf Jahre nach der Einführung des »Teuros« immer noch deutlich mehr als die Hälfte der betroffenen Bevölkerung den Euro weiterhin ablehnt, wie es sogar auf derselben Seite zu lesen war? Dies ist doch eine flagrante Missachtung der Meinung nicht nur der deutschen, sondern auch der europäischen Bevölkerung!
Jedes Unternehmen, das einer echten Konkurrenz ausgesetzt ist, hätte die betreffende Maßnahme im eigenen Interesse entsprechend dem Willen der meisten »Kunden« (beziehungsweise hier der Wähler) wieder rückgängig gemacht. Nur die europäische Politik scheint unbeschadet gegen den Willen einer Mehrheit ihrer Bürger handeln zu können.
Natürlich wurde in vielen Ländern, wie auch in Deutschland, offenbar aus Angst vor einem Nein vorher keine Volksabstimmung zugelassen. Keine einer Konkurrenz ausgesetzte Organisation könnte sich eine solche Politik gegen die Mehrheitsmeinung ihrer »Kunden« leisten. Aber eine wirkliche Konkurrenz gibt es im politischen Bereich in Deutschland und in Europa schon gar nicht mehr.
KAI-HOGER KOCHDraveil bei Parisper E-Mail

Artikel vom 18.01.2007