17.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aktuelles Stichwort


Die Oetker-Gruppe

Wer den Namen Dr. Oetker hört, denkt automatisch an Pudding, Pizza und Backpulver. Begonnen hat die Geschichte des Weltkonzerns in einer Apotheke in der Bielefelder Altstadt. Dort entwickelte August Oetker 1891 das »Backin«-Backpulver und schuf damit die Grundlage für den bis heute anhaltenden Erfolg.
Obwohl der Konzern heute in aller Welt aktiv ist, werden die bekannten Dr. Oetker Desserts und Backwaren noch immer ausschließlich in Ostwestfalen-Lippe produziert.
Am ersten Produktionsstandort an der Bielefelder Lutherstraße lädt heute die »Oetker-Welt« zu einem Rundgang durch die Firmengeschichte ein.
Allerdings ist die Lebensmittelsparte längst nicht mehr die größte der Oetker-Gruppe. Mehr als 40 Prozent des Umsatzes von mehr als sieben Milliarden Euro verdiente die Oetker-Gruppe 2005 mit dem Reedereigeschäft der Tochterfirma Hamburg Süd.
Mit der Übernahme der Brauerei Brau und Brunnen stieg Oetker auch zum größten Bierbrauer Deutschlands auf.
Neben der Condor-Versicherung und dem Bielefelder Bankhaus Lampe gehören Oetker auch eine Chemiefabrik und diverse Grandhotels.
Mit 1900 Beschäftigten ist das Unternehmen einer der größten Arbeitgeber in der Region. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 23 000 Mitarbeiter.

Artikel vom 17.01.2007