17.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wildcard für Mazurek und Boer

Deutsche Badminton-Meisterschaft zum achten Male in Bielefeld

Bielefeld (WB/fbr). Die Auslosung zur Deutschen Badminton Meisterschaft vom 1. bis 4. Februar in der Bielefelder Seidensticker Halle wurde am Sonntag auf der NRW-Homepage veröffentlicht. WM-Bronzemedaillengewinnerin Petra Overzier ist nun doch in der Auslosung drin, nachdem zwischenzeitlich von NRW ein DM-Verzicht von Overzier gemeldet worden war. Die Vorjahresmeister Huaiwen Xu und Björn Joppien führen die Setzlisten im Einzel an.

Hinter der WM-Dritten Huaiwen Xu folgt Petra Overzier an Position zwei der Setzliste. Die Titelverteidigerin Huaiwen hat es in der oberen Hälfte mit Katja Michalowsky (3), Monja Bölter (5) und Stefanie Struschka (5) zu tun. Petra Overziers stärkste Gegnerinnen sind die lange verletzte Juliane Schenk, die an drei gesetzt wurde, Carola Bott (5), Sonja Martenstein (5) und Claudia Vogelgsang (9).
Die obere Hälfte im Herreneinzel führen Björn Joppien (1), Sven Eric Kastens (3), Marcel Reuter (5) und Andreas Wölk (5) an. Roman Spitko geht von Platz zwei ins Turnier, als mögliche Gegner im Halbfinale sind Maurice Niesner (3) und Dieter Domke (5) möglich, aber auch der siebenfache deutsche Meister Oliver Pongratz (9).
Ingo Kindervater und Kristof Hopp können ihren Titel im Herrendoppel nach der Absage von Ingo nicht verteidigen. Damit sind die WM-Starter Roman Spitko/Michael Fuchs (1) die Favoriten. Auch die an zwei gesetzten Tim Dettmann/Johannes Schöttler haben nun gute Chancen, das Finale zu erreichen.
Die Mixed-Setzliste führen Kristof Hopp/Birgit Overzier als klare Favoriten an, die im Halbfinale auf Johannes Schöttler/Gitte Köhler (3) treffen könnten. Mit Klasseleistungen auf nationaler und europäischer Ebene haben sich Tim Dettmann/Annekatrin Lillie Platz 2 erarbeitet. Härteste Gegner in ihrer Hälfte sind vermutlich Kathrin Piotrowski mit Ersatzpartner Thomas Tesche.
Ohne prominente Ausfälle präsentiert sich das Teilnehmerfeld im Damendoppel. Die Titelverteidigerinnen Nicole Grether/Juliane Schenk (1) bekommen es in ihrer Hälfte unter anderem mit Stefanie Struschka/Claudia Vogelgsang (5), Michaela Peiffer/Sandra Marinello (3) und Carola Bott/Gitte Köhler (5) zu tun. Kathrin Piotrowski/Steffi Müller (3) und Katja Michalowsky/Annekatrin Lillie (5) fordern in der unteren Hälfte Birgit Overzier/Carina Mette (2) heraus.
Bereits zum achten Male in Folge werden in der Seidensticker Halle die neuen Titelträger der 55. Offiziellen Deutschen Meisterschaften ermittelt. Die 170 besten deutschen Damen und Herren spielen an vier Tagen um die fünf Titel im Damen-Einzel, Herren-Einzel, Damen-Doppel, Herren-Doppel und Mixed. Es ist die Elite, denn in regionalen Ausscheidungskämpfen muss man sich qualifizieren, dazu kommen die Top-Spieler aus dem Nationalkader und in jedem Wettbewerb eine sogenannte Wildcard, die der Ausrichter erhält.
Diese Ausrichter-Gemeinschaft besteht seit Jahren aus dem Stadtsportbund Bielefeld, zwei Bielefelder Vereinen (SC Babenhausen und SV Brackwede) und der PLAY Sportmarketing Seemann KG aus Bielefeld. Folker und Axel Seemann mit ihrem Team haben auch für 2007 diese begehrten Wildcards an talentierte Spielerinnen und Spieler aus der Region vergeben: Im Herren-Einzel kommt Simon Boer (TuS Eintracht) und im Damen-Einzel Jacqueline Mazurek (BC Ajax Bielefeld) zum Einsatz. Für das Damen-Doppel bekamen die Wildcard Jacqueline Mazurek und Eliane Exner (TuS Eintracht Bielefeld), im Mixed wurden nominiert Jacqueline Mazurek mit Jan Blomeyer (beide BC Ajax Bielefeld) und das Herrendoppel besteht aus Jan Blomeyer und Savas Kurt (BC Ajax Bielefeld).
Schirmherr der Veranstaltung ist wieder Oberbürgermeister Eberhard David, der sich mit der Familie Seemann über die Zusage des DBV freut, dass dieses Top-Ereignis auch 2008 in der Seidensticker Halle ausgetragen wird.
Für Jugendgruppen und Schulklassen haben sich die Ausrichter etwas Besonderes einfallen lassen. Sowohl am Donnerstag und Freitag (1. und 2. Februar) gibt es gesonderte Führungen durch die Seidensticker Halle mit einem Referat über die Deutschen Meisterschaften: Folker Seemann berichtet über Vorbereitung, Organisation, Vermarktung und alle Dinge, die bei der Ausrichtung zu beachten sind. Der Eintritt nach vorheriger Anmeldung (Tel.: 0521-329329 13) ist frei.

Artikel vom 17.01.2007