16.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kunterbunte Vogelvilla

Familie Nolte hat großes Herz für kleine Tiere


Von Harald Iding
Nieheim (WB). Von wegen, Singvögel mögen kein buntes Zuhause. »Wir haben in allen fünf farbenfrohen Nistkästen unseres Gartens regelmäßig Untermieter, die im Frühjahr und Herbst ihren Nachwuchs aufziehen«, stellt Hans Nolte (54) aus Nieheim (Kreis Höxter) stolz fest. Gemeinsam mit seinem Sohn Sebastian (25) widmet sich der Technische Angestellte in seiner Freizeit dem »Häuslebau« für allerhöchste Ansprüche -ĂŠjedenfalls, wenn es um Wünsche von Meisen und Finken geht.
Die hölzerne Vogelvilla »Made in Nieheim« ist Nistkasten und Futterhaus in einem, etwa 80 mal 20 Zentimeter groß, innen naturbelassen und von außen mit feinem Pinselstrich künstlerisch gestaltet. Sowohl aus der Entfernung wie aus nächster Nähe sind die Einfamilienhäuser (auch in Herzform) lustig anzusehen.
»Mein Sohn und ich sitzen etwa zehn Stunden an den Vogelhäuschen«, erzählt Nolte dieser Zeitung, der auch Unterstützung durch seine Frau Doris erhält. »In den Wintermonaten greift mein Mann zur Säge und zum Farbtopf, um es den gefiederten Freunden richtig gemütlich zu machen. Das finde ich wirklich prima«, sagt sie. Inzwischen kann man die kleinen Kunstwerke auch bei den Noltes (% 05274/8387) bestellen.

Artikel vom 16.01.2007