16.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ein Schulbeispiel für gelebte Demokratie«

Kammerpräsidentin Strothmann ehrte gestern ehrenamtliche Prüfer und Sachverständige


Bielefeld (WB). Das ehrenamtliche Engagement in den Handwerksorganisationen ist nach Auffassung der ostwestfälisch-lippischen Handwerkspräsidentin Lena Strothmann ein Schulbeispiel für gelebte Demokratie in Deutschland. »Wir müssen scharf darauf achten, dass das Ehrenamt und die freiwillige Leistung ohne Staatsauftrag ihren herausragenden Platz in unserer Gesellschaft behalten«, sagte Strothmann am Montag bei der Ehrung von ehrenamtlichen Prüfern und Sachverständigen in Bielefeld.
Ohne die Bereitschaft vieler bedeutender und »noch mehr unbekannter Persönlichkeiten«, sich ihrem Berufsstand und zugleich dem öffentlichen Wohl zu widmen, wäre Deutschland ärmer. Die Handwerkspräsidentin rief dazu auf, noch mehr ehrenamtliche Verantwortung zu übernehmen und aktiv an der Gestaltung von Staat und Gesellschaft mitzuwirken. Die Bereitschaft zum freiwilligen und unentgeltlichen Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit zeuge von Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit.
Mit dem Ehrenzeichen der Bielefelder Handwerkskammer zeichnete Strothmann neun ehemalige Sachverständige, sowie 28 Prüfer aus, die in Meisterprüfungen der Kammer mitgewirkt haben.
Folgende Bielefelder wurden geehrt: Hans-Dietrich Schlüter, Gold-und Silberschmiede-Handwerk; Erwin Brindöpke, Maler-und Lackierer-Handwerk; Peter Freudenau, Karosserie-und Fahrzeugbauer-Handwerk; Wolfgang Kasparek, Gebäudereiniger-Handwerk; Ortwin Schröder, Maschinenbaumechanikermeister, Vorsitzender und stv. Vorsitzender in den verschiedenen Meisterprüfungsausschüssen; Hans-Dieter Dargel, Dipl.-Ing., Vorsitzender und stv. Vorsitzender in den verschiedenen Meisterprüfungsausschüssen; Werner Schulte, Augenoptikermeister, Fachbeisitzer; Gerhard Belter, Dachdeckermeister, Fachbeisitzer; Siegfried Dopheide, Tischlermeister, Fachbeisitzer; Dieter Kipp, Elektronikermeister, Fachbeisitzer und Dieter Klingbell, Schlossermeister, Fachbeisitzer.

Artikel vom 16.01.2007