16.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beste Stimmung in zehn Jahren

Handwerk rechnet auch 2007 mit Zuwächsen bei Umsatz und Aufträgen

Bielefeld (bp). »Die Stimmung ist so gut wie seit zehn Jahren nicht mehr,« freute sich Handwerkspräsidentin Lena Strothmann gestern Abend beim traditionellen Jahresempfang der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe in der Kunsthalle mit 250 Gästen.

Grund der Freude: Nach Jahren der Stagnation hätten die 21 000 Handwerksbetriebe der Region im Jahr 2006 ein Umsatzplus von 2,5 Prozent auf rund elf Millionen Euro erzielt. Auch im Jahr 2007, so ihre Prognose, dürfte es weiter bergauf gehen.
Positive Signale für das Handwerk seien aus Berlin gekommen, so Lena Strothmann, selbst CDU-Bundestagsabgeordnete. Sie verwies auf den Steuerbonus bei Handwerkerleistungen. Das Gebäudesanierungsprogramm habe vor allem im Bau- und Ausbaugewerbe für eine spürbare Konjunkturbelebung gesorgt. Auch im neuen Jahr sei mit weiteren Zuwächsen bei Umsatz, Auftragsreichweite und Betriebsauslastung zu rechnen, betonte die Kammerpräsidentin.
Als wichtigstes Zukunftsthema bezeichnete sie neben der Unternehmenssteuerreform eine bessere Innovations- und Bildungspolitik als »zwei Seiten einer Medaille«. Eine qualifizierte Berufsbildung sei Grundvoraussetzung für Innovationen am Standort Deutschland. Das duale Ausbildungssystem, so Lena Strothmann, sei »das beste in Europa«, das gegen »Regulierungsmaßnahmen der EU« verteidigt werden müsse. Ausbildung sei ohne den »Praxis-Bezug zum Beruf« nicht denkbar. Lena Strothmann zeichnete mit Buch- und Geldgeschenken die fünf besten Prüflinge des Jahres 2006 aus: Bäckerin Maren Eilbrecht (Warburg), Bäckereifachverkäuferin Olga Heizenrieder (Blomberg), Glas- und Porzellanmaler Raphael Doths (Paderborn), Bürokaufmann Ralf Gockel; nicht da: Fleischer Fabian Bannenberg (Borgentreich) - er bereitet sich gerade auf seine Meisterprüfung vor. Die Kammerpräsidentin: »Sie haben sich für eine Karriere mit Lehre entschieden - genau die richtige Wahl!«
Unter den Gästen, die aus dem gesamten Kammerbezirk kamen, waren aus Bielefeld in der Kunsthalle unter anderem dabei: Bundestagsabgeordnete Britta Haßelmann, Landtagsabgeordneter Günter Garbrecht, Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Brinkmann , Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes, die Dezernenten Tim Kähler, Dr. Albrecht Peter Pohle und Franz-Josef Löseke - Oberbürgermeister Eberhard David war zur selben Zeit Redner beim Neujahrsempfang des Anwaltsvereines - Gerd-Otto Knake, Leiter des Carl-Severing-Berufskollegs, Prof. Dr. Gerhard Klippstein, Rektor der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) und Prof. Dr. Beate Rennen-Allhoff, Rektorin der Fachhochschule Bielefeld.

Artikel vom 16.01.2007