16.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein schnittiger Champion

McLaren-Mercedes: Alonso bringt die Nummer 1 mit


Valencia (dpa). Mit neuem Kurzhaarschnitt und ungebremstem Ehrgeiz will Fernando Alonso im neuen Silberpfeil in eine neue Ära durchstarten. »Der Titel muss unser Ziel sein«, sagte der spanische McLaren-Mercedes-Neuzugang gestern bei der Team-Präsentation in Valencia. Als Mitgift brachte der 25-Jährige die Startnummer »1« des Weltmeisters mit.
Was er mit Renault schaffte, soll nun mit den Silbernen gelingen. Nach sieben Jahren ohne Triumph für das britisch-schwäbische Team »ist jetzt die richtige Zeit dafür«, meinte der zweimalige Titelträger, bevor er sich am Abend bei der geplanten Vorstellung des neuen MP4-22 sowie einigen Runden auf einem Stadtkurs von über hunderttausend Fans feiern lassen wollte. »Das ist eine klare Ansage. Ein Weltmeister wechselt auch nicht in ein neues Team, um Zweiter oder Dritter zu werden«, pflichtete Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug bei.
392 Tage nach der Bekanntgabe des Wechsels von Renault zu McLaren-Mercedes präsentierte sich der einstige »Pirat« Alonso mit Ausnahme seiner neuen Raspelfrisur aber optisch brav. Statt des Rennoveralls trug er einen beigen Anzug, darunter ein hellblaues Hemd. Neues Understatement? »Neues Jahr, neuer Look«, scherzte der 25-Jährige in Anspielung auf das gefallene Haupthaar.
Als zweiter Fahrer steht Lewis Hamilton aus Großbritannien parat. Der 22 Jahre alte Gewinner der Nachwuchsserie GP2 wird am 18. März beim Großen Preis von Australien sein Debüt auch als erster dunkelhäutiger Pilot in der Formel 1 haben: »Es ist fantastisch für mich, zum Team zu gehören.«

Artikel vom 16.01.2007