16.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

10 000 Hefte kosten Bezirk
keinen Cent

Veranstaltungskalender Sennestadt

Von Ulrich Hohenhoff
(Text und Foto)
Sennestadt (WB). Mit einigen Veränderungen und Neuerungen wartet der Veranstaltungskalender 2007 des Stadtbezirks Sennestadt auf. Die Auflage ist mit mehr als 10 000 Stück doppelt so hoch wie in den vorhergehenden Jahren.

Etwa 7 000 Exemplare des durchgängig farbig gestalteten Heftchens sind in den vergangenen Tagen bereits in den Sennestädter Haushalten verteilt worden. Auch eine Neuerung, denn bisher gab es die begehrten Veranstaltungskalender nur an den bekannten Auslagestellen im Bezirksamt, in der Stadtteilbibliothek und anderen öffentlichen Gebäuden. »Nach neuester Statistik haben wir in Sennestadt 9 800 Haushalte, wir sind um möglichst flächendeckende Verteilung bemüht. Dennoch benötigen wir eine gewisse Reserve, denn im Sommer wird erfahrungsgemäß immer mal wieder nachgefragt«, sagt Bezirksamtsleiter Detlef Schäffer.
Auch der Umfang des Veranstaltungskalenders ist mit 48 Seiten fast doppelt so stark wie die vorherigen drei Ausgaben, gedruckt auf hochwertigem Papier. Und das Beste: Druck und Verteilung kosten den Stadtbezirk keinen Cent - finanziert wird alles über Anzeigen. »Eine enorme Leistung der beauftragten Werbeagentur ÝTextDesignÜ, alle Inserate sind zudem farbig«, freut sich der Vorsitzende des Sennestadtvereins Ulrich Klemens, der auf die klare, übersichtliche und lesefreundliche Struktur des Heftes hinweist.
Neu ist auch die systematische Aufführung aller Sennestädter Apotheken, Ärzte sowie der Vereine, Verbände und Institutionen. Sonst weist der Kalender Monat für Monat eine ganze Reihe von Veranstaltungen auf, illustriert jeweils mit einem Farbfoto aus den Vorjahren. Bezirksvorsteher Karl Wolff: »Es wird viel geboten in unserem Stadtbezirk, der Veranstaltungskalender ist ein informatives Nachschlagewerk, auch für neu Hinzugezogene und interessierte Bürger der Nachbargemeinden.«
Zwei Veranstaltungen beschäftigen die Bürger in diesem Jahr ganz besonders: das 125-jährige Bestehen von Eckardtsheim, das am 18. März mit einem Festgottesdienst seinen Auftakt findet, und das Sennestadtfest vom 8. bis 10. Juni.
Neben interessanten Veranstaltungen im Stadtbezirk bietet der Veranstaltungskalender auch Möglichkeiten an, sich an den verschiedensten Aktivitäten der Vereine, Verbände, Schulen, Kirchen und sonstiger Kulturträger aktiv zu beteiligen oder einfach nur vorbei zu kommen. Detlef Schäffer: »Das wäre ein schönes Zeichen dafür, dass die Bemühungen der Veranstalter belohnt werden.« Auch Ulrich Klemens hofft auf eine rege Beteiligung aus Sennestadt. »Die Veranstaltungen sind vielfältig und anregend, sie sprechen Menschen aller Altersgruppen und unterschiedlichster Interessenlagen an. Das Wichtigste aber: Man kann sich immer wieder mit Bekannten treffen, sich bald in einer Gruppe von Gleichgesinnten und Freunden bewegen und so über das Freizeitangebot hinaus verlässliche soziale Kontakte pflegen.«
Das Titelblatt des Veranstaltungskalenders ziert in bewährter Form der Reichowplatz, aber auch alt und neu treffen aufeinander: das alte und das geplante neue Hallenbad. Sogar für 2008 gibt es schon eine Titelidee: das alte und das neue Sennestadthaus. Schäffer: »Wir machen uns eben ständig Gedanken.«

Artikel vom 16.01.2007