15.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bergmann trifft Bruno Banani

Möbelhersteller aus Lage sichert sich Lizenz des Unterwäschespezialisten

Von Edgar Fels
Lage/Köln (WB). Der traditionsreiche Möbelhersteller Bergmann aus Lage (Kreis Lippe) schlägt bei der heute beginnenden internationalen Möbelmesse in Köln ein neues Kapitel seiner Firmengeschichte auf. Bergmann sicherte sich von dem sächsischen Wäschespezialisten Bruno Banani die Lizenzrechte für eine Möbelkollektion unter der Marke »Bruno Banani.«

Nach Angaben der Bergmann-Geschäftsführer Stefan Bergmann und Gerd Meurer handelt es sich bei der neuen Möbelkollektion um »Lifestyle-Möbel für Andersdenkende zum Sitzen, Essen, Wohnen und Leben.« Auf dem Messestand in Halle 4.2 werden die Möbelstücke nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Der ostwestfälische Möbelhersteller freut sich über die Kooperation mit dem Lifestyle-Label: »Bergmann hat mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Möbelfertigung. In Verbindung mit dem Style und dem trendigen Image von Bruno Banani wollen wir junge Besserverdiener erreichen, die aus der schwedischen Phase herausgewachsen sind und Möbel mit Kultfaktor suchen«, sagt Geschäftsführer Gerd Meurer. »Unsere Kunden lernen eine Seite kennen, die sie bisher von uns nicht gekannt haben«, ergänzt Stefan Bergmann.
Bereits von April an soll die »Bruno-Banani-Kollektion in ausgesuchten Einrichtungshäusern präsentiert werden. Meurer: »So transportieren wir das junge Kultimage der Marke in das jeweilige Ambiente der Möbelhäuser. Das ist auch für den Handel äußerst interessant, da solche Konzepte zwar im Kommen, zurzeit jedoch noch eher selten sind.«
Zum Auftakt werde es drei Sofavarianten, moderne Wohnkombinationen inklusive Medienlösungen, Einzelmöbel für Wohnen und Speisen, Tische mit innovativen Funktionen und Stühle geben. Die Sofas bestünden zunächst aus Leder. Bei den Holzmöbeln komme dunkles Eichefurnier zum Einsatz. Glasflächen seien in vier verschiedenen Farbtönen geplant.
Auch Bruno-Banani-Geschäftsführer Wolfgang Jassner freut sich über die Zusammenarbeit mit Bergmann. »Mit dieser Lizenz haben wir die Möglichkeit, die Marke noch stärker in der Öffentlichkeit zu präsentieren.« Zielgruppe seien, wie auch bei den anderen Bruno-Banani-Produkten, »junge, aufstrebende Szenegänger mit Markenbewusstsein.«
Darüber hinaus präsentiert Bergmann in Köln sein erstes Wohn-Modell des holländischen Designers Hans Daalder. Nach eigenen Angaben setzt der Massivholzspezialist dabei auf puristisches Design. Wahlweise vier Holzarten, kombiniert mit farbigem Glas, Leder und Metall prägten das Design. Hingucker sei die neue Tischgruppe mit gepolsterter Eckbank und Funktionstisch.
Zur weltgrößten Möbelmesse IMM Cologne (bis 21. Januar) werden mehr als 100000 Fachbesucher auf dem Kölner Messegelände erwartet. Fast 1300 Unternehmen aus 60 Ländern stellen aus, darunter etwa 50 Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe.

Artikel vom 15.01.2007