13.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kommentar

Stadt hat eine große Chance verpasst


Der 15. Januar 2007 ist ein bedeutendes Datum für die Bielefelder Stadtgeschichte. Vor 150 Jahren startete Ferdinand Kaselowsky, Technischer Direktor der Ravensberger Spinnerei, »fünf Minuten vor halb sechs Uhr« die erste Maschine zum Testlauf. Vierzehn Tage später nahm die Fabrik, die den Eintritt Bielefelds ins Industriezeitalter symbolisiert, ihren Betrieb auf.
Mit einer »Spätschicht« erinnert die Volkshochschule am kommenden Montag an das Geschehen vor anderthalb Jahrhunderten. Das Historische Museum folgt am 4. Februar mit einem Aktionstag unter dem Titel »Anspinnen«.
Beide Veranstaltungen in Ehren, die Stadt hat aber eine große Chance verpasst, dem Ereignis den ihm gebührenden Rahmen zu geben. So reich ist Bielefeld an Historie nicht, als dass man einen solchen Jubiläumstag nur »im Vorübergehen« abhakt.
So wird die Möglichkeit versäumt, die Bielefelder mit einem spannenden Kapitel ihrer Stadtgeschichte vertraut zu machen - über die Dauerausstellung im Historischen Museum hinaus. An Zuspruch hätte es gewiss nicht gemangelt.
Manfred Matheisen

Artikel vom 13.01.2007