15.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SVB-Judoka halten international mit


Bielefeld (WB). Im niederländischen Dedemsvaart fand am Wochenende das alljährliche Judo-Winterturnier statt, bei dem sich diesmal drei der vier angetretenen Brackweder Kämpfer den vierten Platz sichern konnten. In dem großen Feld mischten Alexander Bartz, Patrizia Epke, Tolga Yanar und Malte Kleine mit. Für Alexander Bartz war dieses Turnier das erste auf internationaler Ebene. Er gab sich keine Blöße gegenüber seinen Gegnern, die ihm zum Teil überlegen waren. In der Vorrunde musste er sich nur einmal dem späteren Sieger geschlagen geben. In der Finalrunde war die Qualität der Kontrahenten zu gut; letztlich reichte es für den vierten Platz.
Anschließend waren Patrizia Epke und Tolga Yanar an der Reihe. Patrizia kämpfte in der Vorrunde sehr souverän und ließ ihren teils überlegenen Gegnern keine einzige Chance. Erst in der Finalrunde traf sie auf konditionell überlegene Widersacher; auch sie wurde Vierte.
Tolga hatte es diesmal mit Gegnern zu tun, die teils acht Kilogramm schwerer waren als er. Der Brackweder konnte aber in den Vorrundenkämpfen seine technische Stärke voll ausnutzen, so dass er als Erster der Vorrunde abschloss. In der Finalrunde verließen ihm allerdings die Kräfte, so dass er sich mit letzter Kraft Position vier sichern konnte.
Malte Kleine hatte kein Glück. Er trat in einer der stärksten Gewichtsklassen an, wo er trotz guter und konsequenter Techniken leider schon in der Vorrunde ausschied. Für die SVB-Judoka war dies das beste internationale Turnier der letzten Jahre.

Artikel vom 15.01.2007