15.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein engagierter Christ: Heinrich Schubert.

Ein Leben lang für die Kirche engagiert

Ordensträger Heinrich Schubert im Alter von 73 Jahren verstorben


Baumheide (WB). Im Alter von 73 Jahren ist der ehemalige Dekanatsjugendführer und Träger des Ordens »Pro Ecclesia et Pontifice«, Heinrich Schubert, verstorben. Schubert war mehr als drei Jahrzehnte im Vorstand der Kirchengemeinde Maria Königin und hat das christliche Leben in Baumheide entscheident mit geprägt.
Im November 2003 wurde der gelernte Karosseriebaumeister für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement mit dem päpstlichen Orden »Pro Ecclesia et Pontifice« ausgezeichnet.
Begonnen hatte er dieses Engagement 1955 als Jugendführer für das Dekanat Bielefeld, bis 1970 bekleidete er dieses Amt. Außerdem war er Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender der Kolpingsfamilie. 1970 wurde Heinrich Schubert Mitglied des Vorstandes der Kirchengemeinde Maria Königin in Baumheide, in den vergangenen neun Jahren bekleidete er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der Kirchengemeinde.
Der vierfache Familienvater verstand es, mit viel Herz die Menschen für den Glauben zu gewinnen und sich mit viel Energie für die katholische Kirche einzusetzen.

Artikel vom 15.01.2007