20.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Wert der inneren Werte
Dacia Logan MCV - riesiges Platzangebot zum kleinen Preis
Ein Beau ist er wahrlich nicht. Eher so ein Typ mit Ecken und Kanten. Aber die inneren Werte sind ja sowieso viel wichtiger. Oder? Beim Dacia Logan MCV interessiert eigentlich nur ein einziger Wert: der Preis. Und der ist ein echter Kracher.
8400 Euro für ein Auto, das fährt und ungeheuer viel Platz bietet - ein konkurrenzloses Angebot im Kombi-Segment. Allerdings hat die Renault-Tochter Dacia bei der Ausstattung ziemlich gegeizt. In der günstigen Basisvariante sind zum Beispiel Seitenairbags, Klimaanlage und Servolenkung nicht einmal als aufpreispflichtiges Extra zu haben. Für alles in allem etwa 11 000 Euro könnte man diese Ausrüstungen in der nächsthöheren Ausstattungsvariante »Ambiance« (Grundpreis 9550 Euro) bekommen. Für kein Geld der Welt gibt es ESP, das Stabilitätsprogramm ist schlichtweg nicht vorgesehen.
Ohne Aufpreis gibt es den riesigen Innenraum des Dacia MCV, dessen Front der des Limousinenbruders ähnlich ist. Am klobigen Heck sind zwei praktische Türen angeschlagen, die sich im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel öffnen lassen. Dahinter eröffnen sich unterschiedliche Möglichkeiten: Mit fünf Sitzen bestuhlt, kann der Logan MVC mit 700 Litern Laderaumvolumen aufwarten, als Siebensitzer mit 198 Litern - das reicht für zwei Trolleys hinter den Sitzen. Werden alle Sitze hinter den Frontplätzen zusammengeklappt, sind es überaus üppige 2350 Liter.
Bemerkenswert ist das Platzangebot in der letzten Sitzreihe, in der sich auch Erwachsene nicht beengt fühlen. Überhaupt sind Kopf- und Beinfreiheit auf allen Plätzen wirklich gut. Optisch bietet der Innenraum ein ähnliches Bild wie die Logan Limousine. Funktionell, einfach, aber solide verarbeitet wirken die verwendeten Kunststoffe.
Vier Motoren aus dem Renault-Regal umfasst die Triebwerkspalette des Logan MCV zum Marktstart an diesem Wochenende. Bei den Benzinern ist der stärkste Antrieb, ein 1,6-Liter-16V-Motor mit 105 PS (77 kW/11 050 Euro), dem 1,4-Liter-Basistriebwerk mit 75 PS (55 kW/8400 Euro) und einem 1,6-Liter-Motor mit 87 PS (64 kW/10 150 Euro) vorzuziehen. Eine überraschend gute Figur macht der 1,5-Liter-Commonrail-Diesel mit 68 PS (50 kW/11 350 Euro), der bei ersten Testkilometern eine grundsolide Leistung ablieferte.
Dacia plant nach der zweiten Logan-Variante weitere Karosserieversionen, zum Beispiel einen Kastenwagen und einen Pickup. Dabei ist noch nicht einmal klar, was der MCV ist: Kombi? Kompaktvan? Dacia nennt ihn MCV - Multi Convivial Vehicle. Ein »convivial«, also ein gastlicher Typ, ist der Logan MCV auf jeden Fall. Wieder so ein innerer Wert.Esther Steinmeier

Nächste Woche: Neuer Allrad-Antrieb der Mercedes S-Klasse

Artikel vom 20.01.2007