15.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dokumentation zeigt Mutmacher

WDR porträtiert Menschen, die sich wehren und engagieren


WDR, 22.30 Uhr: »Mutmacher - Menschen, die handeln«: Unter diesem Motto stellt der WDR von heute an Menschen vor, die sich politisch, gesellschaftlich und sozial engagieren. Bis Donnerstag werden in Dokumentationen Menschen porträtiert, die gegen Missstände kämpfen und so zu »Mutmachern« werden. Den Auftakt der Themenwoche bildet heute der Beitrag »Heuschrecken im Wohnzimmer« - »Wie sich Mieter gegen den Ausverkauf des sozialen Wohnungsbaus wehren«. Geschildert wird, wie sich einfache Bürger erstmals gegen politische Entmietung engagieren, wie MieterBeiräte mobil machen und wie Politiker versuchen, zu beschwichtigen.
In weiteren Dokumentationen werden etwa Manager vorgestellt, die nicht nur Rendite im Kopf haben, sondern sich für Projekte in der Dritten Welt einsetzen (im Anschluss heute um 23.15 Uhr). Erfolgreiche Biobauern werden ebenso porträtiert wie Soldaten zu Beginn des Irak-Krieges, die den Gehorsam verweigern.
Das Magazin »Monitor« wird sich ebenfalls beteiligen und am Donnerstag einen Beitrag über so genannte Adbusters senden. Dabei geht es um junge Leute, die sich mit »Antiwerbung gegen die überwältigende Welt der Waren und des Konsums« zur Wehr setzen. Mit kreativen Aktionen fordern sie dabei große Unternehmen und Handelsmarken auch auf, soziale Verantwortung zu übernehmen.

Artikel vom 15.01.2007