15.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Moppel« Garant
für das Happyend

Oberliga: TuS 97 in Hamm 36:35


Bielefeld (WB/jm). Der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck hat auch die hohe Hürde HSE Hamm übersprungen. Mit 36:35 (17:15) durfte der Oberliga-Zweite im Schlussakkord des Handballkrimis ein Happyend bejubeln. »Es war das erwartet schwere Kampfspiel. Einige von uns haben unter Form gespielt. Wir können uns bei Thorsten Lehmeier bedanken. Moppel hat überragend gehalten und war der Garant für die Punkte,« lobte der Sportliche Leiter Frank Brennecke die Nummer eins. Der zweite »Oldie« war gestern für das entscheidende 36. Tor zuständig: Ralf »Tüdden« Bruelheide versenkte 50 Sekunden vor Schluss den entscheidenden Siebenmeter - es war sein 13. Treffer!
Hamm, mit zwei Zeitstrafen geschwächt, setzte danach alles auf eine Karte und nahm den Torwart 'raus. In den letzten 15 Sekunden hieß es Fünf gegen Fünf. Der letzte HSE-»Hammer« ging neben das TuS 97-Gehäuse.
Der Gegner war zuletzt vier Mal in Folge unbesiegt. Dass die Gäste ruckzuck mit 5:0 in Führung gingen, »war nicht so toll«, sprach Brennecke von einer kontraproduktiven Auswirkung. »Wir haben den Faden verloren.« Der Gastgeber nutzte so manche Konfusion und konnte zum 8:8 ausgleichen.
Fortan entwickelte sich ein ausgeglichenes, verbissen geführtes und hartes Duell. Über 33:33, 35:33 und 35:35 blieb es bis zum Schluss eng. In der Halle der Friedenschule ging es dabei alles andere als friedlich zu, und letztlich entpuppte sich das 36:35 gar als teuer erkaufter Sieg für die Bielefelder. Bereits in der ersten Minute zog sich Ralf Bruelheide eine Daumenverletzung zu. Nils Grothaus fiel auf den Rücken, zusätzlich ist sein Ellenbogen ist geschwollen. Henning Duderstadt erhielt einen Pferdekuss am Knie, konnte sich auf der Heimfahrt kaum bewegen. »Bei allen Dreien sieht es schlecht aus mit dem Derbyeinsatz,« unkt Frank Brennecke. »Unsere Physiotherapeutin Steffi Bönisch ist in dieser Woche die wichtigste Person.«
TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck: Lehmeier/Tiemann - Bruelheide (13/5), Grothaus (10), Boekstiegel (5), Husemann (4), Duderstadt (3), M. Volmer (1), A. Vollmer, Niehaus, Schlüter, Vogelsang, Scheibe.

Artikel vom 15.01.2007