12.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brand verwüstet
Markt in Slubice

6000 Menschen verlieren Arbeit und Ware

Slubice/Frankfurt an der Oder (dpa). Der bei deutschen Touristen beliebte Grenzmarkt in der polnischen Stadt Slubice bei Frankfurt an der Oder ist durch ein Feuer zerstört worden.
Händler konnten nur wenige Kartons mit Waren vor den Flammen retten. Foto: dpa

In der Nacht zum Donnerstag explodierten in Marktbuden Gasflaschen sowie Restbestände von Silvesterknallern. Von den Ständen blieben nur Metallgerippe. Verletzt wurde niemand. Fast 200 Feuerwehrmänner hätten gegen die Flammen gekämpft, sagte die Sprecherin der Stadt Slubice, Irmina Balcerek-Malina. Auch deutsche Feuerwehren aus der Grenzregion waren im Einsatz. Der Schaden wird auf mehrere Millionen Zloty geschätzt (1 Zloty sind etwa 26 Cent). Die Brandursache ist unklar. Wassermangel erschwerte die Löscharbeiten.
»Viele Menschen haben ihren gesamten Besitz verloren«, berichtete der Slubicer Feuerwehrsprecher Dariusz Zoladziejewski. Das Wasser in den Hydranten am Markt war am Ende so knapp, dass Frankfurter Löschtrupps mehrmals auf deutscher Seite auftanken mussten.
Der Markt mit seinen 1200 Ständen war der größte Arbeitgeber der Stadt. 90 Prozent der Kunden seien aus Deutschland gekommen, sagte Balcerek-Malina. Für den Wiederaufbau suche die Kommune nun einen alternativen Standort, damit der Handel schnell wieder in Gang kommen könne. 6000 Menschen seien infolge des Brandes ohne Arbeit und Waren. »Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass sich die Menschen diesseits und jenseits der Oder im Ernstfall auf gegenseitige Hilfe und Unterstützung verlassen können«, lobte Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm den Einsatz der deutschen und polnischen Feuerwehren.

Artikel vom 12.01.2007