13.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vortrag war ein voller Erfolg


Zu einer Vortragsveranstaltung im Haus der Technik ging folgende Zuschrift ein:

Ein positives Erlebnis veranlaßte mich, diesen Bericht zu schreiben. Gerne möchte ich dieses allen Hörgeschädigten in Ostwestfalen mitteilen.
Ein voller Erfolg war für mich als Hörgeschädigter und Hörgeräteträger der Vortrag »Energieausweis ab 2008 erforderlich« der Stadtwerke Bielefeld im Haus der Technik am Jahnplatz.
Nicht nur, dass der Referent Dipl. Ingenieur Jörg A. Vorberg sein Fachwissen sehr gut an die Telnehmer vermittelte und dieses durch eine Power-Point-Presentation nachdrücklich veranschaulichte, sondern er ging auf mich als Hörgeschädigter in einer nicht allgemein üblichen Weise ein.
Nicht allgemein üblich deshalb, weil ich bei anderen Vorträgen feststellen musste, dass nicht alle Referenten einen Sender an ihrer Kleidung befestigen, der das gesprochene Wort direkt auf die Högeräte des Hörgeschädigten überträgt. Als technisch kompetente Person gab es in diesem Fall für ihn kein Wenn und Aber, keine Diskussion, dieses Gerät einzusetzen.
Ohne darüber gesprochen zu haben, gab er nach seiner Begrüßungsrede bekannt, dass alle Hörgeräteträger mit dem Smat Link System sich zur besseren Verständigung dazuschalten könnten. Als Anregung wollte er bei seinem Arbeitgeber anfragen, welche Möglichkeiten bestehen, um auch Hörgeschädigten eine verständliche Teilnahme an Vorträgen in dem großen Saal zu ermöglichen.
Die Flexiblität des Mitarbeiters und den fachlich sehr guten Vortrag werte ich nicht nur für mich, sondern auch oder gerade für die Stadtwerke Bielefeld als einen vollen Erfolg.

A. RUH
33739Bielefeld

Artikel vom 13.01.2007