18.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

WM-Botschafter
Volker Zerbe

»Das ist eine Sache des Herzens«


Lemgo (WB/o.k.). Der Lange langt nicht mehr selber zu, ist aber immer noch ein bisschen mittendrin statt nur dabei. Volker Zerbe ist der WM-Botschafter für die OWL-Spielorte Halle und Lemgo. Und nicht nur, weil in seiner Heimatstadt gespielt wird, ist es für den »ewigen« TBV-Spieler und ehemaligen Nationalspieler »eine Herzensangelegenheit«, für seine Sportart auch außerhalb der heimischen Region WM-Werbung zu machen.
Überall in NRW war der Sportliche Leiter des Bundesligisten TBV Lemgo und der Sparkassen-Angestellte ein gesuchter Gesprächspartner. Denn wie wenige kennt er sich mit der deutschesten aller Sportarten aus - nicht nur wegen der 291 Länderspiele, in denen er 783 Tore erzielte.
»Zebu« ist zudem eine aussterbende Gattung. So vereinstreu wie er, dass gibt es nicht mehr, dass kommt auch nicht wieder. In 586 Spielen in der ersten Bundesliga warf er 1977 Tore für seinen TBV.
Bei der WM wird er seinen Nachfolgern die Daumen drücken und hoffen, dass der Mittelblock weiter zu den Stärken im deutschen Team gehört wie einst mit ihm.

Artikel vom 18.01.2007