12.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stühlerücken in Gremien

OB David scheidet aus zwei Aufsichtsräten aus


Bielefeld (WB/bp). Oberbürgermeister Eberhard David (CDU) gibt seine Sitze im Aufsichtsrat der Stadtwerke und im Aufsichtsrat der Müllverbrennungsanlage Bielefeld-Herford (MVA) auf. Seine Entscheidung will David nicht kommentieren. Der Rat muss der Umbesetzung in den Gremien in seiner nächsten Sitzung am 25. Januar zustimmen.
Für David in den Stadtwerke-Aufsichtsrat geht Joachim Berens, Leiter des Amtes für Finanzen und Beteiligungen. Für Berens wiederum, bislang Mitglied des Aufsichtsrates der Verkehrsbetriebe moBiel, rückt Baudezernent Gregor Moss als ordentliches Mitglied nach. Als beratendes Mitglied der Stadt Bielefeld arbeitet Kämmerer Franz-Josef Löseke künftig im Aufsichtsrat der MVA mit.
Der Aufsichtsrat der Stadtwerke hat 16 Mitglieder - fünf von der BBVG und vom Rat entsandt, drei von der Gesellschafterversammlung und acht von den Arbeitnehmern gewählte. Der moBiel-Aufsichtsrat hat neun Mitglieder, fünf von Rat entsandte, der Oberbürgermeister »oder ein von ihm bestellter Angestellter oder Beamter« und drei von den Arbeitnehmern gewählte.
Der Aufsichtsrat der Müllverbrennungsanlage besteht aus 15 Mitgliedern mit und zwei ohne Stimmrecht.

Artikel vom 12.01.2007