13.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weltklasse
in Jöllenbeck

Edler Frauenfußball

Bielefeld (WB). »Weltklasse 2007« - der Slogan des 28. Frauenfußball-Hallenturniers in Bielefeld-Jöllenbeck ist Programm. Weltmeisterinnen, Europameisterinnen und Olympiasiegerinnen geben sich an diesem Wochenende in der Sporthalle der Realschule die Ehre.


Titelverteidiger ist der amtierende deutsche Meister und Pokalsieger Turbine Potsdam. Das Team um die Weltmeisterinnen Ariane Hingst, Conny Pohlers und Nadine Angerer bestreitet an diesem Samstag (13.30 Uhr) das Eröffnungsspiel gegen den finnischen Pokalsieger HJK Helsinki, der ebenfalls mit zahlreichen Nationalspielerinnen antritt.
Neben Norwegens Vizemeister SK Trondheims-¯rn komplettiert der aktuelle Dritte der Fußball-Bundesliga, der SC 07 Bad Neuenahr mit den Nationalspielerinnen Isabell Bachor und Celia Okoyino da Mbadi, die Potsdamer Vorrundengruppe. Angesichts der hochklassigen internationalen Konkurrenz hält sich 07-Trainer Dietmar Schacht in Sachen Zielsetzung zurück, verspricht aber: »Wir wollen den Zuschauern etwas bieten.«
In Gruppe 2 geht der schwedische Vizemeister Djurgârden/Älvsjö Stockholm mit den drei Vize-Weltmeisterinnen Victoria Svensson, Jane Törnqvist und Kicki Bengtsson von 2003 als Favorit ins Rennen. Größter Konkurrent um den Gruppensieg ist der deutsche Vizemeister FCR 2001 Duisburg mit EM-Torschützenkönigin Inka Grings sowie Weltmeisterin Sonja Fuss und den Jung-Nationalspielerinnen Annike Krahn und Lira Bajramaj. Der polnische Serienmeister KS AZW Wroclaw möchte ebenso wie Zweitligist FC Gütersloh, der für den Lokalkolorit sorgt, überraschen.
Gespielt wird am Samstag von 13.30 bis 18.45 Uhr und am Sonntag von 11.00 bis 16.45 Uhr.

Artikel vom 13.01.2007