12.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lesen ist wie das Reiten
auf dem Lieblingspferd

BKK Gildemeister Seidensticker spendet 800 Kinderbücher

Brackwede (mp). Die Bescherung ist gerade vorüber, und doch gibt es weitere Geschenke - zumindest für die Kinder der Sennestädter Astrid-Lindgren-Schule sowie die der Grundschulen Ubbedissen und Milse.
Sie erhalten insgesamt mehr als 800 neue und gebrauchte Kinderbücher aus der Weihnachtsaktion der BKK Gildemeister Seidensticker. Mitarbeiter und Versicherte der Betriebskrankenkasse hatten von Anfang Dezember bis Anfang Januar diesen ordentlichen Stapel Lektüre zusammen getragen, den sich die Schulleiter gestern dankbar unter einander aufteilten.
Von der Astrid-Lindgren-Schule waren Leiterin Heidrun Wehn und Stellvertreterin Christiana Morsch zur Abholung der Bücherkisten ins Gilsei-Haus an der Winterstraße gekommen. In ihrem Unterricht spielen Lesen und Vorlesen eine wichtige Rolle. Dass gute Bücher trotz Fernsehen und Internet bei den Schülern noch immer einen hohen Stellenwert genießen, wissen die Lehrer aus erster Hand: »ÝLesen ist wie das Reiten auf meinem LieblingspferdÜ hat mir mal eine Schülerin gesagt«, berichtet Heidrun Wehn. »Ein anderes Kind meinte, Lesen sei wie das Spielen mit einem guten Freund.«
Die Pädagoginnen sortierten das große Angebot nach Sach- und Bilderbüchern sowie Ganzschriften. Zu ihrer Freude entdeckten sie dabei neben einigen Bänden der modernen Serie »Das magische Baumhaus« auch Klassiker aus den 50er und 60er Jahren wie »Minnewitt macht nicht mehr mit« oder »Bummi und Fiete«. Die berühmten »Pünktchen und Anton« waren dreimal vertreten.

Artikel vom 12.01.2007