11.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Rastplatz an der Autobahn 2

Anlage entsteht in Bielefeld - Baureife Pläne liegen noch in diesem Jahr vor

Von Ernst-Wilhelm Pape
Bielefeld (WB). Für sechs wichtige Straßenbauprojekte in Ostwestfalen-Lippe sollen noch in diesem Jahr baureife Pläne vorliegen.
Minister Wittke: Kräftiger Schub für den Straßenbau.
Wie bereits berichtet wird noch im Januar der Planfeststellungsbeschluss für die Autobahn 30 (Ortsumgehung Bad Oeynhausen) gefasst. Ferner können die neue Rastanlage in Bielefeld-Brönninghausen an der Autobahn 2, die Bundesstraße 1 zwischen Paderborn-Wewer und Salzkotten, die Bundesstraße 65 (Südumgehung Minden), die Bundesstraße 66 (Ortsumgehung Barntrup im Kreis Lippe) und die Bundesstraße 611 zwischen Löhne und Exter-Wittel gebaut werden. Für ganz NRW hat Landesverkehrsminister Oliver Wittke (CDU) 20 Planfestellungsbeschlüsse angekündigt.
Im vergangenen Jahr seien durch beschleunigte Planungen 14 Projekte baureif gemacht worden, darunter der Lückenschluss der A 33 bei Bielefeld und der sechsspurige Ausbau der A2 zwischen Kamen und Hamm. Das seien mehr als doppelt so viele Planfeststellungsbeschlüsse wie 2005. Im Jahr 2004 sei sogar nur ein einziger Beschluss gefasst worden.
Der Bau und Erhalt von Autobahnen, Bundes- und Landstraßen habe im Jahr 2006 einen kräftigen Schub erhalten. »Wir planen schneller als es in der Vergangenheit der Fall war,« sagte Wittke. Es sollten möglichst viele Engpässe beseitigt und dafür alle Investitionsmöglichkeiten ausgenutzt werden.
Insgesamt seien 2006 mehr als 1,14 Milliarden Euro in den Straßenbau geflossen. Die Investitionen des Bundes hätten dabei eine Rekordhöhe erreicht Die Zeiten seien vorbei, in denen Geld, das in NRW nicht abgerufen wurde, in andere Bundesländer fließe.

Artikel vom 11.01.2007