10.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Börsenkillers« Aktienkönige

Team der Realschule Bethel gewann 24. Planspiel Börse der Sparkasse


Von Gerhard Hülsegge
(Text und Foto)
Bielefeld (WB). Die »Börsenkillers« der Realschule Bethel sind die Sieger des 24. Planspiels Börse der Sparkasse Bielefeld. Mit Verstand und Geschick vermehrten sie ihr virtuelles Startkapital von 50000 Euro durch die Spekulation mit Aktien innerhalb von zwölf Wochen auf 59739 Euro. Gestern Abend erhielten sie bei der Abschlussveranstaltung in der Sparkasse an der Schweriner Straße den verdienten Wanderpokal, verbunden mit einem (echten) Preisgeld in Höhe von 400 Euro.
»Überlegen Sie doch, ob Sie nicht Bankkauffrau oder Bankkaufmann werden wollen«, riet der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Hans-Georg Vogt nicht nur den Erstplatzierten Julian Engelken (Teamleiter), Laura Bellanco, Linda Helmich, Constantin Pässler, Mariana Eckert und Saskia Runde. Denn auch die »Aktienhaie« des Hans-Ehrenberg-Gymnasiums aus Sennestadt um Fabian Holtkamp hatten gut »gewirtschaftet«. 7800 Euro hatten die Zweitplatzierten am Ende mehr in der Kasse und durften sich über eine Prämie in Höhe von 250 Euro freuen. Den dritten Rang belegte das Team »Veni Vidi Vici« vom Helmholtz-Gymnasium um Stefan Nußbaumer mit einem Spiel-Gewinn von 6100 Euro und 150 Euro als Belohnung.
Die »Börsenkillers« verdankten ihren Sieg hauptsächlich ihrem Investment in die Aktien von Acerinox und Lufthansa. OWL-weit kamen sie auf Rang 2, bundesweit belegten sie von 33000 mitspielende Gruppen den 15. Platz. 10 Mannschaften erhielten gestern in Bielefeld Urkunden, Geld- und Sachpreise. Gewinnspiel-Organisator Oliver Beuter und seine Nachfolgerin für das Vierteljahrhundert-Jubiläums-Spieljahr 2007, Heike Niediek, gratulierten.
107 Spielgruppen hatten sich 2006 am Schülerwettbewerb der Sparkasse beteiligt. Gestern gab es noch 400 Euro beim Quiz »Wer wird Millionär?« zu gewinnen. Moderator Stephan Schueler stellte knifflige Fragen zum Beispiel nach dem aktuellen Dow-Jones-Index.

Artikel vom 10.01.2007