10.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trauer um
Viehmeister

SVU-Präses gestorben


Bielefeld (WB). Trauer und Fassungslosigkeit macht sich unter den 1 150 Mitgliedern des SV Ubbedissen 09 breit. Im Alter von nur 60 Jahren ist am Samstagabend der erste Vorsitzende Volker Viehmeister gestorben. Er lag nach langem Krankenlager zuletzt in der Medizinischen Hochschule in Hannover. Seine Vorstandskollegen, die ihn oft besuchten oder mit ihm telefonierten, berichten über seinen beispielhaften Mut, immer wieder schlimme Rückschläge wegzustecken.
Volker Viehmeister hatte im Jahr 2002 in einer schwierigen Phase, schon damals von einer schweren Lungenkrankheit gezeichnet, den Job des 1. Vorsitzenden übernommen. Als Sohn der ehemaligen Bielefelder Bürgermeisterin Edith Viehmeister war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, sich für andere Menschen einzubringen. In seine Amtszeit fielen der Bau des neuen Kunstrasen-Sportplatzes und der Bau der Vereinsjugendhauses.
Eine Herzenangelegenheit war für den engagierten »Präses« die Zusammenarbeit mit den Kindern der offenen Ganztagesgrundschule in Ubbedissen. Seine Vision, der Bau einer längst überfälligen Sporthalle für die Grundschule und den SV Ubbedissen, die er wesentlich mit eingeleitet hat, kann er nun nicht mehr erleben. Volker Viehmeister hinterläßt im SV Ubbedissen eine Lücke, die schwer zu schließen sein wird.
Die Mitglieder treffen sich zur Trauerfeier am Freitag, den 12. Januar 2007 um 12.00 Uhr an der Friedhofskapelle in Ubbedissen.

Artikel vom 10.01.2007