10.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musikalischer Abschluss der Weihnachtszeit

Kirchenchor Heepen überzeugte die Zuhörer mit neuer Leiterin


Heepen (WB/jw). Mit »Kirchenmusik zu Weihachten« lud der katholische Kirchenchor Heepen zu seinem alljährlichen Konzert. Neben den harmonischen Stimmen der Sänger trugen auch die Studenten der Musikhochschule Detmold zu dem bunt gemischten Klangbild bei. Die überwiegend geistlichen Stücke wurden teilweise instrumental oder von der Sopranistin Magdalena Fischer begleitet.
Vor allem glänzte Stephanie Mertens an der Orgel, die für den erkrankten Organisten Christoph Drescher einsprang. »Dort wird Qualität geboten«, lobt Marga Gulde, die das Konzert schon seit einigen Jahren besucht. Auch die neue Chorleiterin Mareen Neele Bilstein ist sehr zufrieden mit den rund 30 Sängern. Im August letzten Jahres hat sie die Leitung des katholischen Kirchenchores Heepen übernommen.
Der Chor legt sein Konzert traditionell auf den Beginn des neuen Jahres. »Im Dezember geht ein einzelnes Konzert in der Fülle des Angebotes leicht unter«, sagt der Vereinsvorsitzende Eckard Schweikardt. Das nun gut besuchte Konzert liefert die Bestätigung für diese These. Und die nächsten Auftritte stehen schon vor der Tür: Zu Ostern, Pfingsten sowie zum Hedwigsfest werden die Stimmen des Chores erneut erklingen.

Artikel vom 10.01.2007