12.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der »Hermann« rückt immer näher

Kleine Laufgruppen: TSVE bietet gezieltes Vorbereitungstraining an


Bielefeld (WB). Pünktlich zu Beginnn des neuen Jahres startet der »Hermannslaufverein« TSVE 1890 Bielefeld mit dem gezielten Vorbereitungstraining für »das« Lauf-Ereignis in OWL.
»Wir bieten dieses Training wieder allen Hermannslauf-Neulingen und den Läuferinnen und Läufern an, die nicht in einem Lauftreff oder Verein organisiert sind«, erklärt Hans Hermann-Schulte vom TSVE 1890. »Außerdem ist die Teilnahme an diesem Training bei uns mit keinen Gebühren und Kosten verbunden.«
Auch in diesem Jahr stehen genügend erfahrene LaufbegleiterInnen aus den eigenen Reihen für den zu erwartenden Zuspruch zur Verfügung. »Wir können so die Laufgruppen klein gestalten,« sagt Schulte. Wer eine Endzeit zwischen 2:15 Stunden und vier Stunden anstrebt, wird von genügend Ansprechpartnern und Trainingsbegleitern betreut.
Das Training beginnt an diesem Samstag (13.1.) um 14 Uhr. Treffen ist der Parkplatz an der Universitätsstraße. Voraussetzung ist eine Kondition, die eine Laufzeit von mindestens 90 Minuten zulässt (es wird langsamer gelaufen als im normalen Training). Der Trainingsumfang wird dann nach und nach auf zweieinhalb Stunden ausgedehnt. Anfang April wird als Höhepunkt zum ersten Mal ein Lauf auf der Originalstrecke stattfinden. Das Lauftraining wird durch begleitende Informationsveranstaltungen aufgelockert. Im Februar und März werden Ärzte, ein Pysiotherapheut und erfahrene Läufer die Themenbereiche gesunde Lebensführung und medizinische Prophylaxe behandeln.
So wie das Training ist auch die Teilnahme an diesen Info-Abenden kostenlos. Der TSVE wird zeitnah über den weiteren Ablauf des Hermannslauf-Trainings berichten, zudem findet man aktuelle Informationen im Internet:
www.hermannslauf.de

Artikel vom 12.01.2007