08.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Führerhaus
in Flammen

Stau auf der A 2


Gütersloh (ei). Weil die Kraftstoffleitung über dem Turbolader platzte und sich der auslaufende Diesel an dem heißen Aggregat entzündete, kam es am Samstagabend zu einem Lkw-Brand auf der Autobahn A 2 zwischen der Auffahrt Gütersloh und der Brücke »In der Worth« in Fahrtrichtung Dortmund.
Der 36-jährige Lkw-Fahrer aus Polen lenkte seine moderne MAN-Zugmaschine noch auf den Seitenstreifen, ehe er das Führerhaus verließ. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand auf den Bereich des Führerhauses begrenzt werden. Das Übergreifen der Flammen wurde von den Kräften des Löschzuges Spexard und der hauptamtlichen Wache aus Gütersloh verhindert. Der Lastwagen war nach Angaben der Autobahnpolizei unter anderem mit Zinksulfat beladen, das mit Wasser verdünnt ernsthafte Schäden in der Umwelt anrichten kann. Ferner ist der Stoff schädlich für den Menschen, wenn sein Staub in die Augen gelangt oder geschluckt wird. Das weiße Granulat blieb aber durch den Brand unversehrt. Der Verkehr wurde für gut eine Stunde während der Lösch- und Bergungsarbeiten einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt. Der Schaden wird von der Autobahnpolizei auf 45 000 Euro geschätzt.

Wagen mutwillig
beschädigt
Gütersloh (WB). Krawallmacher haben in der Nacht zu Samstag acht Autos mutwillig beschädigt. Die Täter schlugen Rücklichter ein, traten Außenspiegel ab und schlugen in einem Fall eine Delle in eine Autotür. Die Wagen waren in Avenwedde, in der Güthstraße, im Erlenweg und Gemsenweg abgestellt worden. Die Polizei bittet unter Tel. 0 52 41 / 86 90 um Hinweise.

Computer und
Geld gestohlen
Gütersloh (WB). Einbrecher sind in der Nacht zu Freitag in einen Kindergarten in der Haegestraße eingestiegen. Gestohlen wurden ein PC, Geld und eine Kamera. Hinweise zu dem Einbruch nimmt die Polizei in Gütersloh unter Tel. 0 52 41 / 86 90 entgegen.

Artikel vom 08.01.2007