06.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sattelzug stürzt
auf der A 2 um

Reifen geplatzt - Fahrer unverletzt


Bielefeld (cabo). Für Heinz-Georg Voßmeier aus Bremen-Weihe endete am Freitag auf der Autobahn 2 bei Altenhagen in Fahrtrichtung Hannover eine 36-jährige Karriere als unfallfreier Berufskraftfahrer: Gegen 14 Uhr platzte plötzlich an seinem 40-Tonner der linke Vorderreifen - Voßmeier konnte den Sattelzug nicht mehr steuern und landete mit dem blauen Mercedes-»Actros« in der Mittelleitplanke auf der Seite liegend.
Wie durch ein Wunder kam bei dem Unfall niemand zu Schaden; nur der mit 22 Tonnen Holzlatten beladene Lastzug musste schwer beschädigt von einem aus Minden herbei gerufenen Spezialkran aufgerichtet werden - der Schaden soll sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 75 000 Euro belaufen.
Voßmeier war am Freitag Mittag gegen zwölf Uhr im sauerländischen Bigge/Olsberg gestartet und hatte sich mit dem drei Jahre alten »Actros«-Gespann auf die Heimfahrt zu seiner Spedition im niedersächsischen Diepholz aufgemacht. »Plötzlich knallte es fürchterlich und die Kiste driftete von der rechten Spur unaufhaltsam nach links«, berichtete Voßmeier noch sichtlich geschockt kurz nach dem Unfall. »Gott sei Dank befand sich neben mir kein Pkw, so dass keine anderen Personen in Mitleidenschaft gezogen wurden«, so der Berufskraftfahrer erleichtert.
Nachdem das gigantische Gefährt einige hundert Meter der Mittelbeplankung niedergemalmt hatte und auf der Seite liegend zum Stehen gekommen war, konnte Voßmeier unbeschadet aus dem Schiebedach herausklettern und die Unfallstelle notdürftig absichern. Die Bergungsarbeiten, für die ein schwerer Abschleppwagen sowie ein Kran aus Minden notwenig waren, dauerten bis in die Abendstunden des Freitags.
An der Unfallstelle zwischen den Bielefelder Ortsteilen Altenhagen und Kusenbaum, gut 1000 Meter vor der Abfahrt Ostwestfalen-Lippe, bildete sich auf der A2 ein Stau von bis zu fünf Kilometern in den beiden Fahrtrichtungen Hannover und Dortmund.

Artikel vom 06.01.2007