06.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heimische Imker zufrieden

Bielefelder Honig ist von hoher Qualität


Bielefeld (WB). Die Imker aus Bielefeld blicken recht zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Zwar fiel die Honigernte aus Obst- und Rapsblüte deutlich geringer aus als in den Vorjahren, doch es gab einen wunderbaren Sommer - und der bescherte den Bienenfreunden einen hohen Anteil an Waldhonig.
Vor allem die Qualität des heimischen Honigs überzeugt. Bei der Prämierung des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker wurden 14 Bielefelder mit ersten und zweiten Preisen ausgezeichnet. Es sind dies im einzelnen: Dieter Brand, Friedrich-Wilhelm Große, Gero Handt, Werner Hanzig, Konrad Hökenschnieder, Horst Jäger, Bernd Kehl, Werner Linnemann, Gerd Nagel, Bruno Ostermann, Diana Schaper, Norbert Steffen, Alfred Wilken und Alfred Winkler.
Anlässlich des guten Ertrags weisen die Imker darauf hin, dass ihre Tätigkeit der Natur allgemein sowie besonders der Landwirtschaft und den Gartenbesitzern dienlich ist. Ohne Bienen könnten die derzeit üblichen Ernten gar nicht eingefahren werden - der volkswirtschaftliche Nutzen der Imkerei wird auf das 15-fache des Wertes an geerntetem Honig und Wachs beziffert. Jetzt aber halten die Bienen erst einmal Winterruhe.

Artikel vom 06.01.2007