06.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Profil schärfen als Stadt
der Wissenschaften

Bielefeld Marketing will auch 2007 Akzente setzen

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). »Die Zukunft Bielefelds ist eng verbunden mit den Faktoren Wissen und Innovation«, sagt Geschäftsführer Hans-Rudolf Holtkamp. Das Profil der Stadt als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort weiter aufzuwerten ist herausragendes Ziel seiner Bielefeld Marketing GmbH für 2007 und gemeinsames Bekenntnis mit der Universität.

Als erster Schritt hatten Bielefeld Marketing und Universität beim ersten Kongress der europäischen Wissenschaftsstädte in Magdeburg im November mit der Unterzeichnung einer Resolution an die EU zur Bedeutung des Standortfaktors »Wissenschaft« ein gemeinsames Bekenntnis für den Hochschulstandort Bielefeld abgegeben. Besondere Herausforderung im neuen Jahr wird die vom Hauptausschuss in Auftrag gegebene gemeinsame Konzeption einer Marketingkampagne mit der WEGE GmbH zum Wirtschafts- und Innovationsstandort. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt.
Überhaupt stellt die finanzielle Absicherung des von der Gesellschafterversammlung der Marketing GmbH beschlossenen Wirtschafts- und Maßnahmenplanes für das 20-köpfige Team jedes Jahr eine neue Herausforderung dar. Sprecherin Britta Klausing: »Die wirtschaftliche Ausrichtung der Stadtmarketinggesellschaft ist bereits im Leitbild des Unternehmens fest verankert.« Im Unterschied zu vielen anderen »Kollegen« im Lande müssen die Bielefelder ihr Geld überwiegend selbst verdienen. Das Planziel für 2007 heißt drei Millionen Euro Umsatz. Gut 70 Prozent davon kommen aus eigener unternehmerischer Tätigkeit. Die städtischen Zuschüsse reichen nicht einmal zur Deckung der Sach- und Personalkosten. Die festgeschriebene Sockelfinanzierung beträgt 400 000 Euro, von denen 50 000 allein an die OWL Marketing GmbH abgegeben werden müssen.
Seit Januar 1998 operiert die Bielefeld Marketing auf fünf Geschäftsfeldern: Stadtwerbung und Kommunikation, City-Management, Veranstaltungs-Management, Tourismus und Kongressbüro. Der Umsatz konnte kontinuierlich Jahr für Jahr gesteigert werden. Besonders umsatzstark ist das Veranstaltungs-Management, das Querfinanzierungen zur Deckung von Defiziten ermöglicht. Erneut beworben haben sich die Bielefelder auch für die NRW-City-Offensive: Ab in die Mitte«.

Artikel vom 06.01.2007