13.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Monrose« stürmen Charts
Erfolgreiche »Popstars«-Girl-Band tritt am 28. Januar im »Go Parc« auf
Sie haben sich gegen 5000 Konkurentinnen durchgesetzt: Senna, Bahar und Mandy sind die neuen »Popstars« -Êund als »Monrose« auf absolutem Erfolgskurs. Am 28. Januar stehen sie in Herford auf der Bühne. Im vergangenen Sommer startete in der Fernseh-Castingshow »Popstars« die Suche nach den Erbinnen der »No Angels«. Seit dem 23. November steht die endgültige Besetzung von »Monrose« endlich fest: Frontfrau ist die 27-jährige Senna Guemmour. Die Deutsch-Marrokanerin aus Frankfurt nimmt auch abseits der Bühne kein Blatt vor den Mund. Vor »Popstars« arbeitete sie als Kellnerin im »Hard Rock Café« in ihrer Heimatstadt. »Ich habe mit ÝPopstarsÜ gezeigt, dass man Träume wahr machen kann und das will ich den Jugendlichen rüber bringen. Glaubt an euch, kämpft«, ruft Senna auf.
Die Zweite im Bunde ist die Freiburgerin Bahar Kizil. Die Schülerin (18) sang vor »Monrose« bereits in vier Bands und nahm mehrere Jahre klassischen Ballettunterricht. »Musik ist mein Leben«, sagt Bahar. »Wenn ich morgens aufstehe, fange ich an zu singen und höre erst wieder auf, wenn ich ins Bett gehe.« Das Küken ist die 16-jährige Mandy Capristo aus Bürstadt. Sie nahm bereits im Alter von sieben Jahren Tanzunterricht. »Ich möchte, dass wir mit den Vorurteilen über Castingbands endlich aufräumen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit der Single und unserem Album alle davon überzeugen können, wie hoch die Monrose-Qualität ist«, sagt sie.
Bereits vor dem nervenaufreibenden Finale lag ein harter Weg hinter den Mädels: 25 Wochen dauerte das Auswahl-Verfahren. Neben den wöchentlichen Shows und den damit verbundenen Vorbereitungen, haben sie ein Album aufgenommen, ein Video gedreht und viele Pressetermine absolviert. Die erste Single »Shame« wurde nur wenige Tage nach dem Finale veröffentlicht und landete gleich auf Platz eins der Charts. Das Album »Temptations« schaffte dies nur kurze Zeit später. Für 2007 haben sich »Monrose« viel vorgenommen. Am 8. März treten sie als Kandidaten im Vorentscheid zum Eurovision Song Contest an. Doch bevor es soweit ist, wollen die drei Mädels im Herforder »Go Parc« für Begeisterungsstürme sorgen. Am Sonntag, 28. Januar, werden sie während der »Winter Schools Party« in der Großdiscothek in Herford auftreten und dort ihre Debüt-Single »Shame« vorstellen. Der Vorverkauf für die Veranstaltung, die von 14 bis 18 Uhr läuft, hat begonnen. Einlass ist ab zwölf Jahren. Ticket-Hotline: 0521/52 99 640.Berit Steinkröger

Artikel vom 13.01.2007