09.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Durchwachsene« Kirmessaison

Für Schausteller beginnt die Bielefelder Jahrmarktzeit am 23. März


Bielefeld (bp). Am 23. März beginnt in Bielefeld die Kirmessaison 2007 - mit der Osterkirmes an der Radrennbahn. Anders als in anderen Kommunen habe man in Bielefeld, so Peter Schneider, Vorsitzender des Schaustellerverbandes, keine Erhöhung der Standgelder zu befürchten. Mit einem Riesenrad, »Breakdance«, einer Wildwasserbahn und der »Action World« habe man für die Osterkirmes bereits attraktive Fahrgeschäfte verpflichten können.
Die Saison 2006 nennt Schneider »durchwachsen«. Im Frühjahr und im Herbst sei das Wetter zu wechselhaft gewesen, im Sommer wiederum zu heiß; zudem habe die Fußball-WM den Besuch von Jahrmarktveranstaltungen nicht eben befördert. Allerdings, so Schneider, habe die Sommerkirmes auf dem Kesselbrink von der WM profitiert. Und vom »Mitternachtsshopping«.
Im Rahmen der Generalversammlung der Schaustellervereins Bielefeld am Montag in »Werning's Hof« wurde der Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Ihm gehören neben Peter Schneider als zweiter Vorsitzender Klaus Rasch an. Erster Kassenwart ist Dirk Oberschelp, sein Stellvertreter Michael Krause. André Schneider ist erster Schriftführer, »Vize« Hans-Werner Oberschelp. Als Beisitzerin wieder gewählt wurde Roswitha Kohrt-Böse.
Für 40-jährige Mitgliedschaft im Schaustellerverein geehrt wurde Ehrenvorsitzender Walter Schneider, geehrt wurden zudem als älteste Mitglieder Irmgard Sindermann, Hans-Eugen Schneider und Hans Hirschhorn, alle 85.

Artikel vom 09.01.2007