06.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Telekom verschärft Sparkurs

Vorstand René Obermann will DSL-Geschäft stärken


Bonn (dpa). Telekom-Chef René Obermann hat in einem Neujahresgruß an die Beschäftigten harte Einschnitte angekündigt. Im Vergleich zu anderen Firmen und Branchen biete der Konzern immer noch »komfortable Rahmenbedingungen und eine gute Bezahlung«, schrieb er am Freitag in einem Brief an die Mitarbeiter. Dies werde aber nicht so bleiben können, weil die Kosten dringend sinken müssten. Dabei mahnte der Konzernchef eine deutliche Steigerung der Produktivität an. »Der Markt akzeptiert die hohen Kosten nicht mehr.« Und so müssten die Beschäftigten von einigen Gewohnheiten Abschied nehmen.
Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Telekom und Ver.di-Bundesvorstand Lothar Schröder kritisierte die Ankündigungen. »Einschnitte sind kein guter Vorsatz für das neue Jahr. Obermann verbreitet die alten Ansichten seines Vorgängers.« Die Telekom sei kein Sanierungsfall und es gebe keinen Anlass, die Konditionen zu kürzen. Die Mitarbeiter würden hierdurch nicht motiviert.
Einen Fokus legt der Konzernchef vorrangig auf das DSL-Geschäft des Unternehmens. Die größten Anstrengungen werde die Telekom auf die Gewinnung von Kunden für Breitbandanschlüsse und damit verbundene Dienste richten. Dies gelte neben dem Festnetzgeschäft auch für den Mobilfunkbereich. Allein beim DSL-Endkundengeschäft habe sich der Marktanteil in nur zwei Jahren fast halbiert. Dieser Trend müsse gestoppt werden. Mit einem verbesserten Service will die Gesellschaft nun gegensteuern.
Die Festnetzsparte T-Com verlor in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres 1,5 Millionen Telefonanschlüsse an die Konkurrenz. Es sei nicht realistisch anzunehmen, dass diese Verluste kurzfristig zu stoppen seien, schrieb Obermann. Vielmehr könne sich der negative Trend bei den Anschlüssen »kurzfristig sogar verschärfen, wenn Dienste-Anbieter auf alternative Infrastrukturen ausweichen.«

Artikel vom 06.01.2007