06.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pleitgen leitet »Kulturhauptstadt«


Essen (dpa). Der scheidende WDR-Intendant Fritz Pleitgen wird überraschend Vorsitzender der Geschäftsführung der Ruhr 2010 GmbH. Die Gesellschaft soll die Kulturhauptstadt 2010 in Essen und im Ruhrgebiet planen und durchführen. Pleitgen werde zusammen mit dem Essener Kulturdezernenten Oliver Scheytt als Geschäftsführer die Leitung der Ruhr 2010 GmbH übernehmen, teilte ein Sprecher der Gesellschaft am Freitag mit. Der gebürtige Duisburger Pleitgen sei auf Initiative des Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers (CDU) ausgewählt worden. Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung wollen die erforderlichen Beschlüsse am 22. Januar fassen.
»Fritz Pleitgen mit seinem Renommee, seinen umfassenden kulturellen Erfahrungen und seinen internationalen Verbindungen ist eine Idealbesetzung für die Kulturhauptstadt 2010«, sagte Rüttgers. Laut Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff sollen darüber hinaus für einzelne Sparten wie Städtebau, Migration, Theater und Musik Direktoren gewonnen werden. Darüber habe er zu Weihnachten mit dem amerikanischen Theaterregisseur Peter Sellars gesprochen.
Pleitgen wird nach Angaben des WDR seine Intendantenfunktion beim Kölner Sender drei Monate früher als geplant beenden und am 1. April die Leitung der Kulturhauptstadt GmbH übernehmen.

Artikel vom 06.01.2007