06.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zuwanderung

Das Land attraktiver machen


Angesichts der seit Jahren zu beobachtenden Entwicklung, dass in Deutschland mehr Menschen sterben als Kinder geboren werden, war es folgerichtig, dass die Bundesregierung endlich größere Anstrengungen unternimmt, damit in unserem Land wieder mehr Kinder geboren werden. In diesem Bereich hat nicht nur die große Koalition begonnen, die richtigen Weichen zu stellen, sondern auch viele Unternehmen tun mittlerweile einiges, um jungen Müttern und Vätern familienfreundliche Arbeitsverhältnisse zu schaffen.
Auch der Tatsache, dass mittlerweile immer mehr Menschen aus Deutschland auswandern und weniger einwandern, wird die Bundesregierung schnell Rechnung tragen müssen. Deutschland benötigt dringend Fachkräfte, damit die positive wirtschaftliche Entwicklung nicht gefährdet wird In erster Linie muss sich die Bundesregierung darüber Gedanken machen, wie Deutschland für gut ausgebildete Ausländer attraktiver wird. So sollte bei der anstehenden Änderung des Zuwanderungsgesetzes etwa auf die Bedingung verzichtet werden, dass ein Ausländer, der sich hier selbstständig machen will, mindestens eine Million Euro investieren und zehn Arbeitsplätze schaffen muss.
Eine weitere gebotene Maßnahme wäre es, hier lebenden Zuwanderern verstärkt Qualifizierungen anzubieten, um in Zukunft trotz schrumpfender Bevölkerung genügend gut ausgebildete Menschen für die Wirtschaft zu finden. Friedhelm Peiter

Artikel vom 06.01.2007