08.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Hut ab vor dem
hohen Niveau«

Am Rand der Spielfelder notiert


Schirmherr »vom Fach«
Versmolds Bürgermeister Thorsten Klute hat nicht nur die Schirmherrschaft der Mini-WM übernommen, er versteht auch viel von der Materie. Schließlich spielte er früher für den Spvg. Landesliga-Handball und »flog« sogar einige Regionalliga-Einsätze. Sein Urteil als Zuschauer in Versmold: »Tore am laufenden Band und starke Leistungen - das Niveau ist für diese Altersklasse wirklich schon sehr hoch. Hut ab, mit was für einer Ball- und Passsicherheit hier Lemgo und die anderen Spitzenteams auftreten.«

Hoffnung auf 1000 Fans
»Eine tolle Stimmung - und die Kinder sind richtig begeistert bei der Sache.« Frank Hofen, Pressechef des Endspielgastgebers Gerry Weber Stadion, war auf der Tribüne angetan von der WM-Atmosphäre. Im Gespräch mit Turnierinitiator Manfred Schewe äußerte er die Hoffnung, dass bei den Finals in Halle am 20. Januar 1000 oder mehr Fans die Ränge bevölkern.

Die Mädels aus »Kuwait«
Ausgerechnet die Kuwaitis aus Greffen traten mit mehr Mädchen als Jungen an. Sonja Hoffmeyer, Josephine Studt, Charlene Westhove und Sophie-Louise Brendahl stellten sich sogar als Leistungsträgerinnen heraus, warfen das Gros der Tore.

Schiedsrichter-Gespanne
Angesetzt waren für jede Vorrundengruppe zwei Schiedsrichter. Sie wechselten sich am Samstag mit der Leitung der Partien ab. Nur Tobias Siltmann und Marcel Bohnensteffen traten in Gruppe B als Gespann auf, verzichteten auf längere Verschnaufpausen. Die Begründung des Duos: »Das ist einfach professioneller.« In der Hauptrunde am Sonntag pfiffen dann grundsätzlich Gespanne, was sich beim hohen Tempo der Partien und zeitweise hitziger Atmosphäre auch absolut bewährte.

Nachschub am Tresen
Dank der vielen Zuschauer machten die vier für die Organisation zuständigen Vereine auch an der Kuchen-, Wurst- und Getränketheke reichlich Umsatz. Der Erlös kommt den Jugendabteilungen zu Gute. Die Spvg. Hesselteich als »Gastgeber« der Vorrunden-Gruppen A und B musste im Laufe des Samstags drei Mal Nachschub einkaufen. SF Loxten, Ausrichter der Hauptrunden-Gruppe 1, musste Sonntag Mittag zusätzliches Wechselgeld herbeischaffen.

Fotos im Internet
Mehr Fotos von der Handball-Mini-WM in Schwarz-Weiß und in Farbe finden Sie, liebe Leserinnen und Leser, im Internet unter
www.westfalen-blatt.de

Artikel vom 08.01.2007