06.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ortskern mit neuem Blickfang

Das Restaurant »Otto - Fisch & Mehr« hat in Schildesche Pforten eröffnet

Schildesche (jr). Der historische Schildescher Ortskern hat einen neuen Blickfang, der innovative Akzente setzt. Damit gemeint ist das modern errichtete Stadthaus vis-à-vis der Stiftskirche, in dem im Erdgeschoss ein Fischrestaurant eröffnet hat.

Der Inhaber des neuen Fischrestaurants, Bernd Otto (55), strahlte am Freitag übers ganze Gesicht und meinte zum WESTFALEN-BLATT: »Mit diesem Gastro-Objekt im Herzen Schildesches habe ich mir einen Traum erfüllt. Meerestiere sind nämlich meine große Leidenschaft.«
In der Tat scheint Otto hier Beruf und Hobby vollends in Einklang zu bringen. Und das Besondere an der Geschichte ist, dass der Gast nach Speis und Trank gleich ein paar Fischdelikatessen mit nach Hause nehmen kann. Bistro und Warenverkauf unter einem Dach liege jedenfalls voll im Trend, sagt Bernd Otto, der neben den Fischspezialitäten auch eine ganze Reihe erlesener Weine im Sortiment hat. Natürlich könne der Kunde da auch zuschlagen und sich »vor Ort« mit einem guten Tropfen für zu Haus eindecken.
Qualität sei für ihn das oberste Gebot, betont der »Schilsker«. Der Ankömmling könne sich bei ihm auf täglich frischen Fisch freuen. Da dieser sonntags und montags aber nicht geliefert werden kann, bleibt an den beiden Tagen das Bistro geschlossen. Die neue kulinarische Adresse hat den Namen »Otto - Fisch & Mehr«.
Das Unternehmen ist ganz offensichtlich ausgezeichnet gestartet, und die ersten Gäste äußerten sich am Freitag hochzufrieden: »Das Essen hat wirklich prima geschmeckt.«
Ein Lob, über das sich nicht zuletzt auch Koch Sascha Bressem freuen darf. Der junge Mann war zuletzt in der Küche von »Wernings Weinstube« am Alten Markt beschäftigt.
So mancher Schildescher Bürger kennt Bernd Otto bereits, denn der Bad Salzufler und seine Ehefrau Steffie führen seit fünf Jahren die »Stifts-Stuben« an der Huchzermeierstraße 9. »Das Lokal wird von uns beiden auch in Zukunft weitergeführt«, sagt Steffie Otto. »Zum Glück liegen beide Lokale ja nicht so weit auseinander.« In den »Stifts-Stuben« laufe im Grunde alles so weiter wie bisher, fügt Steffie Otto hinzu. »Gutbürgerliche deutsche Küche und Familienfeiern stehen hier im Vordergrund.«
Aber zurück zum Fischrestaurant am Standort An der Stiftskirche 8. An dieser Stelle befand sich früher ein alter Kotten. Nach dem Abriss erfolgte jetzt der Neubau: ein dreigeschossiges modernes Stadthaus in der Farbe Altweiß.
In den oberen Etagen des Gebäudes befindet sich privater Wohnraum.
Das Lokal »Otto - Fisch & Mehr« bietet den Gästen im Erdgeschoss 28 Plätze. Geöffnet hat das Bistro zunächst von 11 bis 20 Uhr. Der Fisch- und Weinverkauf geht von 9 bis 18 Uhr. Otto: »Alles muss sich in neuer Umgebung erst mal so richtig einspielen.«

Artikel vom 06.01.2007