05.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Edeka meldet Rekordergebnis

Regionalgesellschaft knackt Umsatzmarke von fünf Milliarden Euro

Minden/Hannover (dpa/WB/ef). Die größte Edeka-Regionalgesellschaft Minden-Hannover hat im Geschäftsjahr 2006 einen neuen Rekordumsatz erzielt.

Bei einem Wachstum um knapp acht Prozent hätten die Erlöse erstmals die Marke von fünf Milliarden Euro erreicht, teilte die Edeka Minden-Hannover Holding GmbH gestern in Minden mit. Auf vergleichbarer Fläche, ohne Effekte aus der Übernahme der Spar Handels AG, legten die Umsätze um mehr als drei Prozent zu. Geschäftsführer Dirk Schlüter hatte im Gesamtjahr 2006 einen Umsatz von gut 4,9 Milliarden Euro nach 4,65 Milliarden Euro im Vorjahr erwartet. Angaben zum Gewinn machte das Unternehmen nicht.
Das Wachstum auf vergleichbarer Fläche bedeute den höchsten Umsatzanstieg der vergangenen zehn Jahre, teilte das Unternehmen weiter mit. Im vergangenen Jahr wurden etwa 100 Spar-Märkte auf Edeka umgestellt. Einzelheiten zum Geschäftsverlauf 2006 sollen im Mai in Hannover bekannt gegeben werden.
Die gute Umsatzentwicklung führen die Geschäftsführer Dirk Schlüter, Hilko Gerdes, Wolfgang Mücher und Mark Rosenkranz insbesondere auf die Edeka-Markenkampagne »Wir lieben Lebensmittel« mit ihren Fernseh-Spots und Print-anzeigen zurück.
Das Absatzgebiet von Edeka Minden-Hannover erstreckt sich von der niederländischen bis zur polnischen Grenze und umfasst die Bundesländer Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg und mit Ostwestfalen-Lippe einen Teil von Nordrhein-Westfalen. Die Gruppe beschäftigt gut 24200 Mitarbeiter.
Mit der Bielefelder Edeka-Tochter Marktkauf hat die Regionalgesellschaft Minden-Hannover allenfalls indirekt zu tun.
Im diesem Jahr besteht die Edeka-Gruppe 100 Jahre.

Artikel vom 05.01.2007