05.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fußballjunioren erhalten
»blumige« Finanzspritze

Dieter Mühlenweg unterstützt Bielefelder Hallenmasters

Brackwede (oh). Gleich doppelt bereitete Dieter Mühlenweg, Chef des gleichnamigen Brackweder Garten Centers, Freude. Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens seines Unternehmens am Südring hatte er eine große Blumenverlosung veranstaltet - was die Pflanzenliebhaber freute.

Doch damit nicht genug: Den Erlös aus dem Losverkauf in Höhe von 2550 Euro rundete der Gärtnermeister noch auf 3000 Euro auf. Einen Riesenscheck über diese Summe überreichte er gestern Hans Keuch, dem Jugendleiter des VfL Ummeln. Zur Spendenübergabe hatte der Jugendleiter zwei seiner Nachwuchskicker, die beiden neunjährigen Abwehrspieler Paul Lukas Wolf (E 2-Jugend) und Sam Jungeblodt (F 1-Jugend), als »Unterstützung« mitgebracht.
»Das Geld können wir wirklich gut für unsere Nachwuchsförderung gebrauchen«, sagt Keuch und strahlt. »Es hilft uns ganz besonders bei den jetzt anstehenden Bielefelder Hallenmasters der Fußballjunioren.« Der Ummelner Verein führt das mit namhaften Clubs aus der ersten und zweiten Bundesliga besetzte Turnier, bei dem auch die Fußballjunioren der U 9 und U 11 des VfL Ummeln mitmischen werden, am 20. und 21. Januar bereits zum sechsten Mal durch.
»Wir müssen dabei, alles in allem, mit Kosten von etwa 5000 Euro rechnen«, meint Keuch, dankbar über die »blumige« großzügige Finanzspritze. Für Dieter Mühlenweg ist die Unterstützung der jungen Sportler ein wichtiges Anliegen.
»Ich war mit diesen Jungs im vergangenen Jahr in Nordirland, als Deutschland gegen Nordirland spielte«, erklärt der Garten Center-Chef. Dabei habe er mit großer Freude festgestellt, wie vernünftig und ordentlich die Jugend doch sei, die in Vereinen groß werde.
»Die erziehen sich gegenseitig - über alle Grenzen und Nationalitäten hinweg. Und das muss einfach gefördert werden«, betont Mühlenweg. Leider werde vom Staat immer noch nicht genügend dafür getan, um die Jugendarbeit beispielsweise in Sportvereinen ausreichend zu unterstützen.

Artikel vom 05.01.2007