06.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Negroponte neuer Rice-Vize

Washington (Reuters). US-Präsident George W. Bush hat Geheimdienstdirektor John Negroponte am Freitag als Vize-Außenminister nominiert. Neuer Koordinator der US-Geheimdienste ist der ehemalige Marineadmiral John McConnell. Die Ernennungen sind Teil eines umfangreichen Personalwechsels, den der Republikaner zur Neuausrichtung seiner Irak-Politik eingeleitet hat. Beide Kandidaten müssen noch vom US-Senat bestätigt werden, der jetzt eine demokratische Mehrheit hat.
Bush sagte, der Wechsel Negropontes an die Seite von US-Außenministerin Condoleezza Rice erfolge zu einem entscheidenden Zeitpunkt. »Seine Erfahrung, sein profundes Urteilsvermögen und Wissen über den Irak und den Krieg gegen den Terrorismus machen ihn zu einer exzellenten Wahl für den Posten des stellvertretenden Außenministers«, sagte der Präsident.
Negroponte war von Bush erst vor einem Jahr mit dem neu geschaffenen Posten des Geheimdienstdirektors betraut worden.
Neben diesen Nominierungen gibt es weitere Umbesetzungen. So soll der bisherige Botschafter im Irak, Zalmay Chalilzad, auf den Posten des UN-Botschafters wechseln. Bush tauscht zudem die militärische Führung für den Irak-Einsatz aus. Kommentar

Artikel vom 06.01.2007