06.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein neues attraktives Quartier

Arbeiten im Schlachthofviertel gehen zügig voran - Erste Wohnungen bezogen

Bielefeld (WB). Es geht voran im Schlachthofviertel. Die ersten Wohnungen in dem attraktiven Quartier werden bezogen, die Arbeiten an den verschiedenen Projekten sind im Plan.

Auf der Grundlage der Planungen von Projektentwickler Michael Kluckhuhn entstehen unter der Regie des DRK 72 barrierefreie Wohnungen. Es ist ein generationenübergreifendes Vorhaben für Senioren und Singles, Familien, Alleinerziehende und behinderte Menschen. Ein Stützpunkt des DRK bietet bei Bedarf Pflege, Haushalts- und Betreuungsdienste sowie einen Fahrdienst an.
Die ehemalige Schweinehalle im Zentrum des Viertels wird eine Kindertagesstätte aufnehmen, die von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) getragen wird. Bereits Mitte des Jahres soll die Einrichtung bezugsfertig sein. Die Bauarbeiten schreiten gut voran. Der bislang milde Winter hilft, im Zeitplan zu bleiben.
Im rückwärtigen Teil des Areals plant die »Lebenshilfe« den Bau von Wohngruppen und möchte ein Berufsbildungswerk für behinderte Menschen einrichten.
Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass sich das Viertel positiv entwickeln wird. Die Innenstadtnähe trage dazu bei, dass sich rasch urbanes Leben entwickeln werde. Und genau dies sei bei vielen Menschen wieder gefragt.

Artikel vom 06.01.2007