04.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Nahkauf« öffnet
heute seine Türen

Lebensmittelmarkt an Obernstraße


Bielefeld (WB/mzh). Nach wenigen Tagen des Umbaus öffnet heute der »Nahkauf« an der Obernstraße seine Pforten. Im einzigen Altstadt-Supermarkt - hier befand sich bis zum 23. Dezember der »HL« - wollen Dr. Salah Khalaf und seine sieben Mitarbeiter eine Mischung aus Lebensmittelhandel und Gastronomie bieten: »Wir kombinieren die Frische von Obst und Gemüse mit der Freundlichkeit des Service - zu uns kommen keine Kunden, sondern Gäste«, sagt Khalaf über seine Unternehmensphilosophie.
Der Betreiber des zur Rewe-Kette gehörenden »Nahkauf« ist Bielefeldern kein Unbekannter: Khalaf hat 15 Jahre im nahen Restaurant »Marché« gearbeitet, kennt also die Lebensmittelbranche aus dem Effeff. »Unsere Gäste finden im ÝNahkaufÜ das vertraute Sortiment, das sie an dieser Stelle schätzen gelernt haben. Wir haben allerdings die Obst- und Gemüseabteilung etwas erweitert und auch etwas Convenience Food hinzugenommen.«
Irgendwann nach den Schulferien möchte Khalaf auch eine Sonderaktion zur Neueröffnung starten, jetzt ging es ihm erst einmal darum, möglichst schnell wieder für die Kunden da zu sein. An der Obernstraße 35-37 gibt es bereits seit 50 Jahren ein Lebensmittelgeschäft - einen der ersten »Supermärkte« in Bielefeld überhaupt. Tradition verpflichtet: Der Vermieter habe nach der Schließung des »HL« einen anderen Verwendungszweck der Immobilie strikt abgelehnt, sagt Khalaf. Der »Nahkauf« ist künftig werktags von 7.00 bis 20 Uhr, samstags bis 18 Uhr geöffnet.

Artikel vom 04.01.2007