10.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorbereitung im Sessel

Vier Buchtitel, die auf die Handball-WM einstimmen

Von Gunnar Feicht
Halle (WB). Die Nationalmannschaft schwitzt im Trainingslager, der Handball-Fan hingegen kann sich bei seiner WM-Vorbereitung im Sessel zurücklehnen: Der Büchermarkt liefert mit einigen Titeln die perfekte Einstimmung für all jene, die vom 19. Januar an vor dem Fernseher oder auf Tribüne bestens präpariert sein wollen. Ein Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Handball - die Welt eines faszinierenden Sports: Erhard Wunderlich, Weltmeister von 1978, und seinem Autorenteam ist ein großer Wurf gelungen. Der Streifzug durch Geschichte und aktuelle Trends des Handballsports macht so richtig Appetit auf das WM-Turnier. Ein historischer Abriss, Porträts der Idole von 1950 bis heute, die Vorstellung der bedeutendsten Trainer, Clubmannschaften und Nationen, aber auch Wissenswertes über Taktik, Typen, Regelwerk, Schiedsrichter und Sternstunden des internationalen Handballs - all dies kompakt präsentiert auf 170 Seiten mit exzellenten Fotos.
Copress-Verlag, 17,90 Euro, ISBN: 3767909553

Lexikon der Handballer: Die Besten aller Zeiten stellt dieses Buch auf 288 Seiten in informativen Kurztexten vor. Neben Handball-Legenden der Vergangenheit wie Lübking, Schmidt, Wislander, Lawrow und Thiel liegt der Schwerpunkt natürlich auf aktuellen Weltklassespielern wie Yoon, Fritz, Gille, Kehrmann und Balic, die der bevorstehenden WM ihren Stempel aufdrücken wollen. Alle Spielerporträts mit Länderspielbilanz, WM-Teilnahmen und den wichtigsten Stationen der Karriere, der aktuelle WM-Spielplan darf ebenfalls nicht fehlen.
Komet-Verlag, 7,95 Euro, ISBN: 3898366057

Heiner Brand. Inteam: Hinter dem etwas schrägen Titel verbirgt sich die fesselnd geschriebene Biografie des deutschen Bundestrainers - absolut lesenswert! Gemeinsam mit Fachjournalist Volker Schneller zeichnet Heiner Brand nicht nur seine abwechslungsreiche Karriere als ehemaliger Weltklassespieler und jetziger Erfolgscoach nach. Nein, der Spross einer Gummerbacher Handballer-Familie gibt auch Einblicke in sein Seelenleben, so dass die 344 Seiten zu einer fesselnden Charakterstudie werden, die erkennen lässt, warum der Mann mit dem unverwechselbaren Schnauzbart dank Zielstrebigkeit, Disziplin und Leidenschaft so erfolgreich war und ist.
Verlag Wero Press, 9,90 Euro, ISBN: 3937588035

Handball - Eine deutsche Domäne: Bücher über Fußballgeschichte könnten mittlerweile ganze Bibliotheken füllen, vergleichbare Literatur zur Handball-Historie fehlte bisher. Erik Eggers, Mitarbeiter der Handballwoche und renommierter Tageszeitungen und Zeitschriften, hat mit Unterstützung eines Autorenteams diese Lücke geschlossen. Von den Anfängen des Turnspiels und seiner Vorläufer um 1920 bis zum Gewinn der Olympischen Silbermedaille 2004 in Athen - auf 384 Seiten finden sich alle Höhepunkte der deutschen Handballgeschichte wieder. Die Aufteilung in kurze Kapitel mit Spieler- und Vereinsporträts, Exkursen über Trends, legendäre Highlights und wichtige Turniere macht daraus leicht verdaulichen Lesestoff.
Verlag Die Werkstatt, 21,90 Euro, ISBN: 3895334650

Artikel vom 10.01.2007