05.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Firmenläufer starten stets für den guten Zweck

»Active Sport« und LC Solbad übergeben 1200 Euro an das Kinderzentrum in Bielefeld


Von Michael Diekmann
und Carsten Borgmeier (Foto).
Bielefeld (WB). Laufsport ist gesund. Das weiß Angelika Steinkemper. Zum Laufausrüster »Active Sport« nach Bielefeld führte die Vertreterin des Kinderzentrums im Ev. Krankenhaus Bielefeld allerdings nicht die Suche nach Ausstattung, sondern die erfreuliche Übergabe einer Spende über 1200 Euro.
»Wir können das Geld wirklich gut gebrauchen«, freut sich Angelika Steinkemper. Mit dem Geld sollen Patienten aus sozial schwachen Familien, die wegen chronischer Erkrankungen im Kinderzentrum in Bethel behandelt werden, besondere Unterstützung und Betreuung erfahren. Zum Zentrum gehören Kinderklinik, Kinderchirurgie und sozialpädiatrisches Zentrum. Das Geld stammt aus dem Firmenlauf 2006.
Die Veranstaltung Mitte Juni hatte, wie Vertreter des ausrichtenden LC Solbad Ravensberg bedauern, unter der Fußball-WM gelitten. Deshalb waren nur 800 statt der erhofften und für 2007 anvisierten 1000 Starter gekommen, berichten Friedhelm Boschulte und Annegret Albersmann. Seit sechs Jahren ist »Active Sport« mit Christian Bossow fester Partner des Firmenlaufs.
Am nächsten Firmenlauf am 15. Juni 2007 sollten allein aus dem Bereich des EvKB 100 Starter möglich sein, plant Angelika Steinkemper, die dreimal wöchentlich zehn Kilometer läuft: »Darunter sind einige gute Sportler.« Dabei kommt es im Firmenlauf, bei dem drei Starter einer Firma als Team gewertet werden, auch auf die Breitenwirkung an, weiß Friedhelm Boschulte: Es sollen möglichst viele Menschen zu gesunder Bewegung an der frischen Luft animiert werden. Gestartet wird an der Gesamtschule Borgholzhausen ab 20 Uhr. Der Reinerlös der Veranstaltung fließt einmal mehr einem sozialen Zweck zu.
www.active-sportshop.de

Artikel vom 05.01.2007