04.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wechsel ist
notwendig«

Präsidenten-Wahl


Bielefeld (WB/ewp). Der Verband der Evangelischen Krankenhäuser hat gestern noch einmal seinen »verständlichen Anspruch« auf die Position des Präsidenten der Krankenhaus Gesellschaft Nordrhein-Westfalen bekräftigt. Der Präsident sei sechs Jahre lang von den katholischen Krankenhäusern (Rudolf Kösters, Münster) und danach drei Jahre von den kommunalen Krankenhäusern (Dr. Johannes Kramer, Bielefeld) gestellt worden.
Wie berichtet treten zur geheimen Wahl am 16. Januar in Düsseldorf Amtsinhaber Johannes Kramer, Geschäftsführer der Städtischen Kliniken Bielefeld, und als Gegenkandidat Karsten Gebhardt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Johanneswerks (Bielefeld), an.
Die Krankenhaus Gesellschaft ist der Zusammenschluss der Krankenhausträger und ihrer Spitzenverbände in Nordrhein-Westfalen. In den 444 Krankenhäusern werden jährlich fast vier Millionen Patienten behandelt. Mit rund 235 000 Beschäftigten und 18 000 Auszubildenden sind die Krankenhäuser einer der bedeutendsten Arbeitgeber in NRW.

Artikel vom 04.01.2007