04.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lauf um die Welt in 298 Tagen


Leipzig (dpa). Extremsportler Robby Clemens ist gestern zu einem Rekordlauf rund um die Welt gestartet. Clemens brach um 8.30 Uhr in Leipzig auf. Von dort aus geht es heute zur tschechischen Grenze, bis Monatsende soll die Türkei erreicht werden.
Insgesamt will der 45-Jährige in 298 Tagen durch 28 Länder laufen. Dazu gehören Ägypten, Indien, China und Japan sowie die USA und zuletzt Frankreich. 23 000 Kilometer wird Clemens zu Fuß zurücklegen. Pro Tag wird er etwa 80 Kilometer - einen Doppelmarathon - auf den Beinen sein. Erlöse aus Spenden sollen krebskranken Kindern zu Gute kommen. Den Weltrekord für einen solchen Lauf hält seit 1895 der Kölner Heine Stupp, der 492 Tage benötigte.
Clemens plagten noch 1998 Herz-Kreislauf-Probleme in Folge extremen Übergewichts. Er war starker Raucher und trank gern Alkohol. Mit einem Ernährungsseminar änderte sich sein Leben.
Auf der Strecke erwarten den gelernten Gas-Wasser-Installateur mehrere Höhepunkte: Unter anderem wollen Rocksänger Bruce Springsteen und Jon Bon Jovi ihn ein Stück in den USA begleiten. Am 27. Oktober will der Extremsportler wieder in Leipzig sein. Auf der Strecke wird der 45-Jährige mehr als 50 Paar Sportschuhe verschlissen. Das Projekt kostet etwa 400 000 Euro.
www.worldrun.de

Artikel vom 04.01.2007